Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Active Edge

Rekrut
    "Danke" sagen
    9
    Erhielt 7 Danke für 4 Beiträge

Standard Active Edge

Hallo,
    auf besonderen Wunsch mal eines der themen, mit dem ich mich in den Achtzigern rumgeschlagen habe:

Auf das Signal "Active Edge" brannte bei uns die Luft. Dies war eine NATO- Alarmübung, die immer gegen Ende des Halbjahres und Jahreswechsel von SHAPE ausgelöst wurde und zumindest in der ersten Phase alle NATO- Stäbe von Nord- Norwegen bis in die Türkei betraf. Für uns war das so besonders Prekär, weil die Auslösung mit den originalen Alarmdokumenten zur Auslösung "Counter surprise" erfolgte. Man konnte also nicht unterscheiden, ob die Auslösung echt, oder nur Übung war. Wir erkannte das aus der Abfolge bestimmter Funksprüche auf verschiedenen NATO- Funknetzen. Besonders informativ war der BmVg- Rundstrahldienst, Rfz.: DHJ49, die einen Spruch zum Teil offen übermittelten. Allerdings manchmal mit bis zu 30 min. Verzögerung. Unsere Aufgabe war es also, binnen 2 Minuten nach Auslösung an das Lagezentrum beim Bereich Chef Aufklärung gemeldet zu haben. Meist ist uns das auch gelungen. Meine Frage, wie habt ihr die Alarmübung wahrgenommen? Wann erfolgte der Abbruch nach der Alarmierung oder seid ihr gar manchmal direkt mit ins Gelände ausgerückt? Nach unseren Erkenntnissen ist das bei einzelnen Einheiten tatsächlich erfolgt (insbesondere Fernmeldeeinheiten).

Manchmal haben wir gedacht, die Bundeswehr verschlüsselt die Sprüche absichtlich nicht weiter, damit wir in Kenntnis gesetzt wurden, dass es doch nur eine Übung ist. Deeskalation halt. Wäre ja sehr fatal gewesen, wenn irgend ein Stab die Aktivitäten falsch interpretiert hätte.

Was wisst ihr darüber? Schönen Sonntag! Rainer

2. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von Nemere
    "Danke" sagen
    893
    Erhielt 3.458 Danke für 1.224 Beiträge

Standard

Hallo,

Wir haben uns in zwei Themen hier im Forum schon mal mit der Thematik Alarmierung herumgeschlagen:
    http://www.cold-war.de/showthread.ph...ght=Alarmstuhl
    ab Beitrag 17

und sehr ausführlich und fundiert

http://www.cold-war.de/showthread.ph...ght=Alarmstuhl

Grüße
    Jörg

4. Direkt antworten
    Rekrut
    Themenstarter

"Danke" sagen
    9
    Erhielt 7 Danke für 4 Beiträge

Standard

Tut mir leid, so lange bin ich noch nicht im Forum, dass ich alles gelesen habe. Da könnt ihr ja meinen Beitrag da mit reinnehmen, oder löschen. alterfritz, Nemere, EmilBerggrün und wie sie alle heißen haben genau das beschrieben, was ich wissen wollte. Vielen Dank dafür. Besonders alterfritz hat mich beeindruckt. Wenn du nichts dagegen hast, will ich mich später nochmal direkt an dich wenden. Rainer

6. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    264
    Erhielt 138 Danke für 97 Beiträge

Standard

Hallo Rainer,

das braucht dir nicht leid zu tun. Das Forum sammelte über die Jahre derartige Mengen an Informationen, dass es wohl keiner mehr in seiner Gesamtheit überblicken kann. Auch wenn es eine Suchfunktion gibt fördert sie nicht immer alles zu Tage, denn es ist nicht immer leicht oder gar möglich den genau passenden Suchbegriff zu treffen.

Für fachlich fundierte Fragen wird sich hier immer jemand finden, der dazu Auskunft geben kann. Umso mehr wenn der Informationsaustausch in beide Richtungen läuft.

Klaus

8. Folgende 2 Benutzer sagen "Danke" zu klaus_erl für den nützlichen Beitrag:

Rainer (22.08.2018), Rex Danny (21.08.2018)

9. Direkt antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer