Moin,

kurze Frage, weil ich mich daran nicht mehr erinnern kann )jaja, das Alter und mangelnde Aufzeichungsaufbewahrung):

Ab wann würden Sperren (z.B. die Brücken über Weser und Aller bei Verden) "scharf gemacht", also zur Sprengung vorbereitet?
In einer Übung war die wage (Erinnerung, da haben wir es wieder) Lage, dass der WP die Grenze übeschritten hat. Auftrag war, die Brücke L203 (Weserbrücke bei Groß Hutbergen) zur Sprengung vorzubereiten und an eine Heimtaschutzkompanie zu übergeben (die in der Übung nicht dargestellt wurde). Danach wären wir in den Verfügungsraum nachgefahren. So in etwa war das.

Aber: Ab wann und bis in welcher Tiefe wären bei Kriegsausbruch die Sperren vorbereitet worden? Gab es eine räumliche Kennzahl (z.B. innerhalb 20 km wären die SPerre aktiviert worden) oder wa rdas der Lage angemessen durch "oben" befohlen worden? Ich meine, wenn die PiBtl in dem Raum erst einmal an der Front wären, die Heimatschützer konnten die Brücken bzw anderen Sperren nicht vorbereiten (Aussage der heimatschütze selbst, die haben das nie geübt).

Für Ideenund Erleuchtung bedanke ich moich schon mal.

beste Grüße und Anker wirf!
Frank