Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Eisenbahnwagen der Bundeswehr zum Fahrzeugtransport

Cold Warrior
    "Danke" sagen
    263
    Erhielt 138 Danke für 97 Beiträge

Standard Eisenbahnwagen der Bundeswehr zum Fahrzeugtransport

Hallo allerseits,

ich bin mir nicht sicher ob ich das Thema hier richtig plaziert habe (mir ist zumindest keine bessere Rubrik aufgefallen) und ob es vielleicht schon behandelt wurde und mir bei der Suche entgangen ist.

Für den Transport von Militärfahrzeugen wurden/werden ja unterschiedlichse Gattungen von Eisenbahnwagen eingesetzt. Für Radfahrzeuge und leichte Kettenfahrzeuge waren die üblichen zweiachsigen (Gattung K, wie Ks, Kls, Kbs) und vierachsigen Flachwagen (Gattung R, wie Rs oder Res) verwendbar.

Für schwere Kettenfahrzeuge sind es vier- oder schsachsige Schwerlastflachwagen Rmms, Samms und ihre Unterbauarten. Von den Vierachsern hatte die Bundeswehr selbst mindestens zwei Bauarten im Bestand.

Nun zu meiner Frage, angeregt durch Diskussionen in einem Eisenbahnforum: Gibt es noch bundeswehreigene Wagen oder wird ausschließlich auf Wagen der DB, nichtbundeseigenen Eisenbahnen sowie Waggonvermietern zurückgegriffen?

Klaus

2. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    42
    Erhielt 38 Danke für 21 Beiträge

Standard

Moin Klaus,

Meine jüngste Sichtung von 4-Achsern war im Januar 2018.

die Bundeswehr hat noch 2012 6-achsige Flachwagen "neu" eingeführt.
    Es handelt sich dabei um Exemplare, die von der British Army ausgesondert wurden.

Der Bundeswehr waren die sehr willkommen:
    - Genügend Tragfähigkeit für Leopard 2A6M, 2A7 usw.
    - mehr Länge, dadurch passt eine PzH 2000 ohne Überhang drauf
    - deutlich jünger als die vorhandenen 4-Achser

Natürlich wurden inzwischen zahlreiche 4-Achser ausgesondert.
    Ich gehe aber davon aus, dass noch etliche weiterhin im Einsatz bleiben.

Viele Grüße
    Manfred / Hartziel
    Viele Grüße
    Manfred / Relikte

4. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von DeltaEcho80
    "Danke" sagen
    457
    Erhielt 490 Danke für 310 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von klaus_erl Beitrag anzeigen

Nun zu meiner Frage, angeregt durch Diskussionen in einem Eisenbahnforum: Gibt es noch bundeswehreigene Wagen oder wird ausschließlich auf Wagen der DB, nichtbundeseigenen Eisenbahnen sowie Waggonvermietern zurückgegriffen?

Klaus
    Ich habe irgendwas im Hinterkopf, dass die BW wohl noch eigene Flachwagen im Bestand hat, alle mit "Heimatbahnhof" Munster -verwaltet werden diese über die Abteilung "Transport und Verkehr", einer Dienststelle des LogKommandos in Wilhelmshaven. So zumindest der ganz grobe Zusammenhang.

6. Direkt antworten
    Administrator
    "Danke" sagen
    1.060
    Erhielt 867 Danke für 431 Beiträge

Standard

Am 17.08.2009 schrieb der User "GeorgeF" im Beitrag #2479 auf Seite 248 (http://www.cold-war.de/showthread.ph...B-1989/page248):

"Ich war 2 Jahre lang Leiter der Grp Verkehrsführung im WBK II (danach Ltr Grp VerkFü an der LogSBW).
    Zur FlWgLtStelle: sie gehörte nach StAN zur Verkehrskommandantur 720 in Hannover, die wiederum war truppendienstlich dem VBK Hannover unterstellt, fachlich der GrpVerkFü im WBK II.
    Die gesamte Verkehrsführungsorganisation der BW hatte einen klaren fachlichen Weisungsstrang mit dem SKA (AbtVerkFü) über die TerrKdos - WBK zu den Verkehrskommandanturen. Dazu gehörte noch die Schifffahrtsleitstelle in Bremerhaven und eben die GrpVerkFü in der LogSBW.
    Die FlWgLtStelle wurde eingerichtet, nachdem die BW festgestellt hatte, dass die DB mit den BW-eigenen Flachwagen (800 insgesamt)sehr eigenständig verfuhr und die BW Millionenbeträge für das Anmieten von DB-eigenen Flachwagen zahlen musste. Die kleine Gruppe (1 Hfw+ 2Mann) in der VerKK 720 in Hannover protokollierte ständig den Verbleib der FlWg und konnte sie so nach dem Bedarf der BW optimiert einsetzen. Erfolg: pro Jahr konnten damals ca. 1,5Mio. DM an Mietkosten für die DB eingespart werden.
    Innerhalb der kleinen aber feinen VerkFüOrg der BW - man kannte sich "mit Vornamen" - waren Soldaten aller Drei Teilstreitkräfte."

Unter dem Link (http://www.panzerbaer.de/helper/bw_e...achwagen-a.htm) gibt es einen sehr informativen Beitrag zu den Flachwagen der Bundeswehr mit einigen sehr schönen Bildern von Panzertransporten.

Weitere Infos zu den Flachwagen sind auch hier (https://www.drehscheibe-online.de/fo...706103,6707373) zu finden.

Einen älteren Bericht als PDF-Dokument gibt es hier (http://www.thkas-moba.de/Heer_1982_6...ienen_0001.pdf).

Und für alle, die direkt beim Logistikzentrum der Bundeswehr telefonisch oder per Mail nach dem heutigen Bestand an Flachwagen anfragen wollen, sind hier die Erreichbarkeiten:

Logistikzentrum der Bundeswehr
    Marineanlage Bordum
    Anton-Dohrn-Weg 59
    26389 Wilhelmshaven

Ansprechpartner logistische Angelegenheiten:
    Tel.: 04421/ 47 - 455 oder 456
    Fax: 04421/ 47 - 457
    E-Mail: LogZBwOpZ@bundeswehr.org

Ansprechpartner Presse:
    Tel.: 04421/ 47 - 219
    Fax: 04421/ 47 - 277
    E-Mail: LogZBwAllgemein@bundeswehr.org
    E-Mail: logzbwabtverktrspebtrspflwgltstbw@bundeswehr.org
    Ach ja, die heute noch in Betrieb befindlichen Flachwagen tragen immer noch das weiße Schild mit der Aufschrift "Bf. Munster (Örtze)". In Munster selbst sind aber im Gegensatz zu früher heute keine Flachwagen mehr abgestellt. Der Bahnhof ist nahezu tot.

Grüße und viel Spaß beim Schmökern

Rex Danny
    Geändert von Rex Danny (26.05.2019 um 02:17 Uhr)

8. Folgende 5 Benutzer sagen "Danke" zu Rex Danny für den nützlichen Beitrag:

B206 (26.05.2019), DeltaEcho80 (26.05.2019), klaus_erl (26.05.2019), Nemere (26.05.2019), trince (16.08.2019)

9. Direkt antworten
    "Danke" sagen
    457

Standard

Die zweitgenannte E-Mail-Adresse is ja ne Lachnummer vor dem Herrn....

DA sieht man mal, was der AKüFi für Blüten treiben kann.

Danke für die Informationen.

11. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von Nemere
    "Danke" sagen
    889
    Erhielt 3.437 Danke für 1.217 Beiträge

Standard

Wobei ich wetten möchte, dass es bei der Bundeswehr eine Richtlinie für die Gestaltung von E-Mail-Adressen gibt, bei deren Befolgung dann solche Bandwürmer herauskommen

13. Direkt antworten
    "Danke" sagen
    457

Standard

Die Frage ist für mich: Wird im bw-internen LotusNotes auch so angesprochen oder kann man da die Empfänger mit der Stellenbezeichnung auswählen?

Als externer "Kunde" würde man nie eine solche E-Mail-Adresse verwenden. Gut, wer schreibt von extern auch der Flachwagenleitstelle der BW. Sicherlich keine 200 Leute am Tag.

Sorry, war OT.

Zurück zum Thema: In letzter Zeit nehmen ja die Verlegungen von Großverbänden wieder zu. Vor allem auch die Strecken (Litauen, Norwegen) werden länger. Setzt die BW hier ihre eigenen Wagen ein?

15. Direkt antworten
    Administrator
    "Danke" sagen
    1.060
    Erhielt 867 Danke für 431 Beiträge

Standard

Auf diese Frage eine Antwort zu bekommen, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Du weißt, welche Einheiten verlegt und entsprechend wo verladen werden. Dann kannst Du Dir die Waggons vor Ort anschauen.

2. Du fragst bei der Flachwagenleitstelle direkt nach.

Ist zwar eine blöde Antwort, aber eine bessere habe ich nicht zur Hand.

Grüße

Rex Danny

17. Direkt antworten
    Cold Warrior
    Themenstarter

"Danke" sagen
    263
    Erhielt 138 Danke für 97 Beiträge

Standard

Um auf meine Ursprungsfrage nach heutigem Einsatz der BW-eigenen Wagen zurückzukommen:

In einem Eisenbahnforum habe ich Bilder von zumindest zwei Bauformen der Vierachser aus dem Jahr 2018 gefunden, auf denen auch einiges der Wagenanschriften zu entziffern ist.

Link auf den Beitrag: https://www.drehscheibe-online.de/fo...60#msg-8629660

Klaus

19. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von dave2006
    "Danke" sagen
    14
    Erhielt 42 Danke für 22 Beiträge

Standard

Das Problem werden heute nicht die Wagen sein, sondern die Verladestellen. Viele Kasernen hatten mal einen Bahnanschluss. Diese wurden fleißig zurückgebaut. Viele Verladestellen der Bahn wurden dichtgemacht und nicht mehr instandgehalten. Alternative ZKR? Zerlegbare Kopframpen gibt es auch nicht mehr so viele.

Und sehr viel Erfahrung in der Sache Eisenbahnverladung ist einfach verloren gegangen. In den 80ern haben wir regelmäßig mit den dickblech Autos und der Bahn nach Bergen verlegt. Mittlerweile ist das sehr selten.

Gruß dave2006

21. Direkt antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer