Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Der Wehrbeauftragte meint

Cold Warrior Avatar von Hoover
    "Danke" sagen
    86
    Erhielt 169 Danke für 115 Beiträge

Standard

Als Anfang der 1990er Jahre der Stabsgefreite und danach der Oberstabsgefreite eingeführt wurde fing die Beförderungsorgie schon.

Bis dahin wer alles klar geregelt, ein Wehrpflchtiger konnte es bis zum Gefreite schen und wurde dann normal als OG dR entlassen. Uffze waren Uffze. Feldweble waren Feldwebel. OFw waren Zeitsoldaten, die das Ende ihrer Verpflichutngszeit nahen sahen, genauso wie die HG. Hauptfeldwebel waren Berufssoldaten. Punkt.

Dann kamen die Neckermann-Uffze und Stuffze, die stolz als Uffz herumliefen und man vor einem Anschiss fragen musste, ob er denn schon auf Lehrgang war.

Inzwischen kenne ich 26 Jährige Hauptfeldwebel und der jüngste Stabsfeldwebel, dem ich begegnet bin, der war 31 Jahre alt. Bei einer Reserveübung hatte ich in meiner Gruppe (Logistik) 1 Gefreiten, 6 HG, 4 SG und 2 SU. Leistung und Kenntnisse allerdings eher auf Niveau, welches ich damals von einem Wehrpflichtigen Gefreiten erwarten würde.

U und SU wurden in meinem Augen eh abgewertet, da ein Gruppenführer ja inzwischen ein Feldwebel ist. Die Bundeswehr ist da auf völlig falschem Weg mit den schnellen Hochbeförderungen. Mna sollte wieder zu den klaren, an Kenntnissen und Fähigkeiten orientierten Rängen zurück kehren. Und nein, das wird zur Zeit nicht gemacht.
    "Damals, als ich in meinem Alter war..."

2. Folgende 2 Benutzer sagen "Danke" zu Hoover für den nützlichen Beitrag:

26TRW (23.01.2024), Malefiz (20.01.2024)

3. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von DeltaEcho80
    "Danke" sagen
    460
    Erhielt 494 Danke für 312 Beiträge

Standard

Die neuen Dienstgradabzeichen für den Korporal und den Stabskoporal sind bekannt geworden:

https://augengeradeaus.net/2021/09/k...n-stehen-fest/

5. Folgender Benutzer sagt Danke zu DeltaEcho80 für den nützlichen Beitrag:

Nemere (11.09.2021)

6. Direkt antworten
    Cold Warrior
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    893
    Erhielt 3.459 Danke für 1.224 Beiträge

Standard

Jetzt habe ich zum ersten Mal ein Bild der Dienstgradabzeichen des Korporals /Stabskorporals gesehen - siehe Anhang.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

8. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    4
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ob der Dienstgrad Korporal sich durchsetzt? Wenn man eine Umfrage in der Fußgängerzone macht, werden die wenigsten damit was anfangen können. Der Bezug der Bevölkerung zur Bundeswehr wird auch immer kleiner. Neulich hat Kabel 1 einige Fahrzeuge der Pioniertuppe vorgestellt und kaum einer hat die Fahrzeuge richtig erkannt. Es waren
    a) Faltstraßengerät
    b) Minienräumpanzer Keiler
    c) Brückenlegepanzer Biber
    d) Amphibienfahrzeug
    Eine Frau meinte, die Amphibie wäre wohl ein Bus zum Transport von ganz vielen Soldaten und der Biber sei zum Transport von Flugzeugen. Das ist schon traurig wenn die Bevölkerung das nicht mehr kennt. Auch die Praktikantin, die den Film gemacht hat, nennt den Oberstabsfeldwebel durchgehend Hauptfeldwebel.

Außergewöhnliche Fahrzeuge bei der Bundeswehr | K1 Magazin - YouTube

10. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    4

Standard

Das beste in dem Kabel1 Film über die Fahrzeuge der Bundeswehr war ein Mann, der auf die Frage, wofür der Keiler da ist, meinte, der Minenräumpanzer Keiler "fährt durch Wände, gepanzerte Wände." Auch die Praktikantin, die den Film gemacht hat, nennt den Oberstabsfeldwebel durchgehend Hauptfeldwebel. Eine Verteidigungsministerin kannte die Dienstgrade ja auch nicht. Als ich 1998 in der Artillerieschule Idar-Oberstein mal den Oberstabsfeldwebel in seinem Büro besucht habe und mit Herr Oberfeldwebel angeredet habe, weil ich dachte, Ober feldwebel ist doch besser, mußte ich gleich zurück und auf der Stube erstmal die Dienstgrade lernen.

12. Direkt antworten
    Cold Warrior
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    893

Standard

Zitat Zitat von Stefan Steu Beitrag anzeigen
    Neulich hat Kabel 1 einige Fahrzeuge der Pioniertuppe vorgestellt und kaum einer hat die Fahrzeuge richtig erkannt. ... Das ist schon traurig wenn die Bevölkerung das nicht mehr kennt. [/URL]
    Das war doch vor 40 Jahren, als die Bundeswehr dank höherer Truppenstärke und wesentlich mehr Standorten noch viel präsenter war, auch nicht wesentlich anders. Gaubst Du denn, das damals ein ungedienter Zivilist eine Amphibie, einen Brückenleger oder eine Faltstraße kannte?
    Ich denke auch nicht, das es unbedingt zum Basiswissen eine Staatsbürgers gehört, Panzer unterscheiden zu können.
    Das Filmchen ist für mich wieder ein Beispiel für die immer mehr um sich greifende dumm-blöde Berichterstattung vor allem der privaten Fernsehsender. Mit gutem Journalismus hat das nichts mehr zu tun.

14. Folgende 4 Benutzer sagen "Danke" zu Nemere für den nützlichen Beitrag:

DeltaEcho80 (20.01.2024), HansSan (20.01.2024), klaus_erl (21.01.2024), Rex Danny (20.01.2024)

15. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    4

Standard

Das mit der Berichterstattung bei den privaten Sendern (Kabel1) kommt mir auch komisch vor, seit kurzem senden die so viele kleine Beiträge über die Bundeswehr und wie toll sie ist. Klingt für mich irgendwie nicht nach Journalismus sondern nach Auftragsarbeit und daß die Bevölkerung auf irgendwas vorbereitet werden soll, aber ich kann mich auch irren

17. Direkt antworten
    "Danke" sagen
    460

Standard

Ich habe mich nun wieder mal etwas intensiver mit dem Jahresbericht 2023 der Wehrbeauftragten beschäftigt. Im großen Themenkreis "Personal" hat sich eigentlich nichts Neues ergeben.

Was ich interessant finde - wir hatten es hier im Forum auch schon mal davon:

Lt. Bericht ist inzwischen gelungen, die 20 Kammern an den Truppendienstgerichten Nord und Süd fast vollständig mit Richterinnen und Richtern zu besetzen. Auch der Besetzungsgrad der Planstellen beim Personal der Geschäftsstellen beträgt 90%.
    Bei einem Besuch des TDG Nord wurde Frau Högl gesagt, dass die Rückstände sukzessiv abgebaut werden konnten und die Erledigungszahlen steigen.

Seit 2022 nutzen die Gerichte auch verstärkt die Möglichkeit, einfach gelagerte Fälle mit einem "Disziplinargerichtsbescheid" zu erledigen. Allerdings beträgt die durchschnittliche Vefahrensdauer immer noch 23 Monate.

Auf einen Richter kommen im Durchschnitt 8 Wehrdiszplinaranwälte, was nach Ansicht von Frau Högl allerdings noch zu viel ist. Bei den Wehrdisziplinaranwälten, die ja im "Hauptberuf" die Rechtsberater der Einheiten sind, wird die Ausbildung und die Einarbeitung umgestellt. Diese erfolgt ab sofort zentral für die gesamte Bundeswehr, so dass die aktiven Wehrdisziplinaranwälte nicht auch noch mit der Einarbeitung der neuen Kollegen "belastet" werden.

Bei den Altfällen gibt es inzwischen Verfahren, die so lange dauern, dass die Gerichte die Verfahrensdauer als mildernde Umstände anerkennen müssen. So wurde ein Bootsmann m.P. bei der Marine nach nachgewiesener sexueller Belästigung einer Untergebenen nur "noch" um 1 Dienstgrad herabgesetzt anstatt zum Maat. Weitere Beispiele werden noch angeführt.

Frau Högl berichtet auch von einer angestrebten grundlegenden Reform der WDO, allerdings hat es die dazu bereits erstellte Gesetzesvorlage noch nicht in den Bundestag "geschafft". Sie hofft aber, dass dies noch in dieser Legislaturperiode geschehen wird. Auf die Inhalte der Reform geht sie allerdings nicht im Detail ein.

19. Folgender Benutzer sagt Danke zu DeltaEcho80 für den nützlichen Beitrag:

Nemere (02.04.2024)

20. Direkt antworten
    "Danke" sagen
    460

Standard

Zitat Zitat von Nemere Beitrag anzeigen
    Aus dem Bericht des Wehrbeauftragten lassen sich noch andere interessante Erkenntnisse gewinnen, so zur geplanten Dienstgradstruktur auf S. 33:
    „Mit der Erweiterung der Laufbahn der Mannschaften um die Dienstgrade Korporal und Stabskorporal will die Bundeswehr die Mannschaftslaufbahn insgesamt aufwerten und einen Motivations- und Wahrnehmungsschub erzeugen. Die leistungsstärksten Mannschaftssoldaten können nach einem Jahr im Dienstgrad Oberstabsgefreiter zum Korporal befördert werden. ….
    Diese Dienstposten müssen der Laufbahn der Mannschaften zuzuordnen sein, sich jedoch durch eine umfangreichere Verantwortung in einzelnen Tätigkeiten auszeichnen („mindestens teilweise unteroffizierwertige Aufgabenwahrnehmung“). …
    Die den Dienstgraden Korporal und Stabskorporal zugewiesenen Aufgaben sollen der Besoldungsgruppe A6/A6mZ entsprechen. Damit wird formal das Abstandsgebot zur Besoldung der Feldwebel als auch zu der der Oberstabsgefreiten eingehalten, in der Praxis wird allerdings der gehaltsmäßige Unterschied sehr gering sein.“
    Auch auf dieses Thema geht die Wehrbeauftragte im Bericht 2023 ein:

Im Jahre 23 wurden 851 Oberstabsgefreite zu Korporalen und Stabskorporalen berfördert. Von den insgesamt 1.754 eingerichteten Planstellen waren Ende des Berichtsjahres 1.162 besetzt und 592 vakant.

Auch wurde 2022 eine Allgemeine Regelung "Personalauswahl für Korporal-/Stabskorporaldienstposten" ausgegeben, die die Vorgesetzten als positiv empfinden.

Generell wird diese Maßnahme als positiv bewertet, allerdings gibt es hinsichtlich der fachlichen Auswahl der Dienstposten Kritik: So musste sich z.B. ein im Stab eingesetzter und leistungsstarker Mannschaftssoldat zunächst zum Scharfschützen umschulen lassen, weil im betreffenden Bataillon nur die Dienstposten der Scharfschützen für die Beförderung zum Korporal vorgesehen sind.

Das Ministerium hat hier auch Handlungsbedarf erkannt und eine Analyse beauftragt, die bis Ende 2024 abgeschlossen sein soll...

22. Direkt antworten
    Cold Warrior
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    893

Standard

Zitat Zitat von DeltaEcho80 Beitrag anzeigen
    ... allerdings gibt es hinsichtlich der fachlichen Auswahl der Dienstposten Kritik: So musste sich z.B. ein im Stab eingesetzter und leistungsstarker Mannschaftssoldat zunächst zum Scharfschützen umschulen lassen, weil im betreffenden Bataillon nur die Dienstposten der Scharfschützen für die Beförderung zum Korporal vorgesehen sind.
    Auch hier wiederholt sich anscheinend die Geschichte: Das gleiche Theater gab es schon vor vierzig Jahren bei der Beförderung zum Hauptgefreiten. Die Dienstposten für Hauptgefreite gab es fast nur in den Stabs- und Versorgungskompanien, oft in den Instandsetzungszügen der Bataillone, bei der Feldküche und im Nachschubbereich. Da konnten Soldaten aus den Geschäftszimmern, aus dem S 3-Bereich im Stab, aus dem Fernmeldezug oder aus der Sanitätsgruppe noch so gut sein, man konnte sie nicht zu Hauptgefreiten befördern, weil sie eben nicht die Ausbildung (ATN) für diese Dienstposten nachweisen konnten. Dadurch gingen sehr oft hochmotivierte und leistungsstarke Mannschaften verloren, die durchaus bereit gewesen wären, sich auf 2 oder 4 Jahre zu verpflichten.

24. Folgende 2 Benutzer sagen "Danke" zu Nemere für den nützlichen Beitrag:

Duebbekold (03.04.2024), klaus_erl (04.04.2024)

25. Direkt antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer