Ich will nochmal kurz in dieses Thema "Versprengte" und "Durchschlagen zur eigenen Truppe" eingehen. Mir ist ein Merkblatt der Luftwaffe von 1943 in die Hände gekommen, das die Notausrüstung Winter für notgelandete / abgeschossene Flugzeugbesatzungen beschreibt (siehe Anhang). Neben zweifellos nützlichen Dingen sind darin auch "Tauschwaren" wie bunte Kopftücher, Heiligenbildchen und Kruzifixe enthalten. Es fehlen eigentlich nur noch farbige Glasperlen und kleine Handspiegel, dann sind wir bei den Tauschwaren, welche die Entdecker des 16. - 18. Jahrhunderts dabei hatten, wenn sie in die Südsee oder nach Afrika aufbrachen.
Da diese Winternotausrüstung natürlich für die Ostfront gedacht war, waren diese Tauschwaren anscheinend für die einheimische russische Bevölkerung gedacht. Ob Kruzifixe und Heiligenbildchen da unbedingt begehrte Tauschwaren darstellten, lasse ich mal dahingestellt. Hoffentllich hat man wenigstens den Stil der Kruzifixe und die abgebildeten Heiligen an die Gewohnheiten der russisch-orthodoxen Kirche angepasst.