Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Point Alpha

Cold Warrior
    "Danke" sagen
    71
    Erhielt 25 Danke für 12 Beiträge

Standard Point Alpha

Ich war bisher drei mal im Point Alpha. Hatte jedesmal den Eindruck das es mit dem ehem. US Border Camp weiter bergab geht. Das "Haus auf der Grenze" steht ja "Top" da aber das eigentliche camp.... Als ich das erste Mal vor einigen Jahren dort war gab es noch in einem der Unterkunftsblöcke eine Austellung mit Exponaten zur Geschichte der 11th. Das nächste Mal war ich zur Reunion der 11th und 14th ACR dort und war sehr enttäuscht. Die Ausstellung war weg, die Fahrzeuge in miesem Zustand, der M60 war mit Lackfarbe angepinselt und hatte Bumper Codes die sowas von falsch sind
    Das letzte mal war ich letztes Jahr dort. Die Ausstellung immer noch geschlossen (mittlerweile weiss ich auch warum), dafür gab es eine Ausstellung in der Baracke die sich an das "Blackhorse Inn" anschliesst die mir die Zornesröte ins Gesicht trieb. Jede Menge falsche Angaben (z.B. falsche Einheiten auf diesem Fulda-Gap Modell uvm.) und eine Darstellung der Geschichte die vornehm ausgedrückt etwas einseitig erscheint bzw. aus der Feder der "Friedensbewegung" zu kommen scheint. Die Amis waren die Bösen und haben die westdeutschen Bürger mit ihren Herbstmanövern drangsaliert und terrorisiert! So war zumindest der Eindruck den das Ganze bei mir hinterlassen hat. Die Schaufensterpuppen mit den amerikanischen Uniformen im Beobachtungturm bzw. im Wachhäuschen am ehem. Gate haben teilweise falsche Abzeichen bzw. diese an der falschen Stelle. Da sich Point Alpha ja als Gedenkstelle und was was ich alles im In- und Ausland feiern lässt ist der Zustand des Camps so eigentlich inakzeptabel. Neulich hab ich gelesen dass jetzt wieder 10 Mio Eur in das Projekt fliessen, das es dort sogar festangestellte Historiker gäbe....?? Was machen die eigentlich den ganzen Tag???

Weis vielleicht jemand wie es dort weitergeht? Bevor mir ich nicht weiss das die gröbsten Fehler abgestellt sind gehe ich dort jedenfalls nicht mehr hin.

Gruß,
    T
    Geändert von TopOfTheRock (†) (17.11.2007 um 18:24 Uhr)

2. Direkt antworten
    In Memoriam Avatar von Harry (†)
    "Danke" sagen
    3
    Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge

Standard

http://www.fulda-gap.de/aktueller_bericht.htm

Abseits dessen: Es begab sich das dass Bundesvermögensamt mich als 1 VS EFG e.V. drauf hinwies in Alpha seien weitere Pläne von Anlagen, die ich kopieren könne. Daraufhin Besuch dort. Ergebnis: Eine sehr hochnäsige Geschätsführerin welche die Mikrofiches nicht kopieren wollte, und von dem OPPLAN den wir als Gastgeschenk mitbrachten nie was gehört hatte. Dafür fand sie unsere Idee, das wir eine Ausstellung zum Thema Fulda GAP vorhatten toll.

Das hat sie wirklich, denn einige Monate später haben DIE dann genau das gemacht was WIR ihr erzählt hatten, was WIR planten.
    --------------------------------
    Der liebe Harry

4. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von emu
    "Danke" sagen
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Daumen runter

Das hat sie wirklich, denn einige Monate später haben DIE dann genau das gemacht was WIR ihr erzählt hatten, was WIR planten.[/QUOTE]

Ja Super, erinnert ja spiegelgleich zu "Der Bunker"!!! Es ist ein armseliges Verhalten dieser Leute..Ein Dilettanten-Stadel..
    Ich habe schon an anderer Stelle gesagt dass das "Verschwinden-Lassen" von
    Orten,Erinnerungen und anderem Programm hat.Später kann sich niemand mehr
    daran erinnern , was sich wirklich ereignet hat..nur die "vorgegebene und vorgekaute Meinung" derer die DAS zu verantworten haben zählt..sei es nun der
    Kalte Krieg, die Bundesbahn, die "alten Lebens-und Arbeitsverhältnisse" oder was auch immer...Man muss etwas nur lange genug negieren, an anderer Stelle lange genug lügen, an nächster Stelle nur lange genug immer das Gleiche repetieren und schon hat man eine Meinung/ eine Erkenntnis "produziert"
    "Lasst uns die Beziehungen zwischen den Staaten so gestalten,dass internationale Streitigkeiten nicht auf dem Schlachtfeld,sondern am Verhandlungstisch beigelegt werden"
    Andrej Gromyko,1964

6. Direkt antworten
    "Danke" sagen
    3

Standard

>Meinung/ eine Erkenntnis "produziert"

Ja, zumal wenn die dann auch als "Spezialisten des Themas" immer zu Wort kommen können. In der Hessenschau sagt der 1 VS dieser Veranstaltung heute noch, Point Alpha sei der Punkt gewesen wo der Krieg ausgelöst worden wäre, weil "sich HIER" die Truppen so nahestanden.
    Der liebe Harry

8. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von emu
    "Danke" sagen
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Daumen hoch

Richtig!!! Danke Harry!!! Bin also mit meiner kritischeren Sicht nicht allein....
    "Lasst uns die Beziehungen zwischen den Staaten so gestalten,dass internationale Streitigkeiten nicht auf dem Schlachtfeld,sondern am Verhandlungstisch beigelegt werden"
    Andrej Gromyko,1964

10. Direkt antworten
    Cold Warrior
    Themenstarter

"Danke" sagen
    71

Standard

Harry, herzlichen Dank für den Link. Er bestätigt das was ich gesehen habe und zeigt dass ich mit meinem Eindruck nicht alleine bin. Ich frage mich nur was die Hessen und Thüringer Landesregierung bewegt da ungeprüft weiter Geld rein zu pumpen...

Ich bin jedenfalls froh dieses Forum gefunden zu haben. Wie's aussieht gibts ja hier einige gleichgesinnte die sich gegen das Vergessen sowie gegen eine einseitige Veränderung der Geschichte einsetzen.

Freue mich jedenfalls auf einen weiteren fruchtbaren Informationsaustausch

Gruß,
    T

12. Direkt antworten
    Cold Warrior
    Themenstarter

"Danke" sagen
    71

Daumen hoch

Ja genau, emu, sehe ich genauso. Hier werden Meinungen und Anschauungen "produziert". Leider werden Gelder für "ehrliche" Austellungen und Projekte dann nicht mehr bereitgestellt weil (wie ja bereits obern gesagt) die vorhandenen Mittel irgendwelchen dubiosen "Beratern" für schlecht gemachte Austellungen mit verlogener "Message" hinterhergeworfen wurden.

Man muss sich wirklich überlegen was man im Internet oder auch sonstwo veröffentlicht - oft genug wirdd ja dann leider von solchen "Beratern" kopiert und teuer weiterverkauft, man selbst hat sich vorher den A**** aufgerissen, in Archiven gewühlt, tausend Leute befragt..........

Tja, mit der Zeit wird man schlauer.

Gruß,
    T

14. Direkt antworten
    "Danke" sagen
    3

Standard

Wir, sprich EFG e.V. haben den einzigen Schuss draus gezogen. Wir verweigern uns jeglicher Kooperation mi diesem Museum und haben bereits vor Jahren eine intensive Zusammenarbeit mit dem Grenzmuseum Schifflersgrund begonnen. Daneben haben wir jetzt Wastedplaces.com aufgemacht, mit dem Einkommen wird u.a. die weitere Doku auf Fulda GAP bestritten werden.
    Der liebe Harry

16. Direkt antworten
    Wallmeister Avatar von Geograph
    "Danke" sagen
    0
    Erhielt 152 Danke für 104 Beiträge

Böse Neues vom »heißesten« Punkt an der Grenze …

Neuigkeiten vom »heißesten« Punkt an der ehemaligen innerdeutschen Grenze:

http://www.osthessen-news.de/beitrag_C.php?id=1143611 [06.12.2007; 20.00 Uhr]

.
    _G.E.O.G.R.A.P.H

18. Direkt antworten
    Wallmeister Avatar von Geograph
    "Danke" sagen
    0
    Erhielt 152 Danke für 104 Beiträge

Standard Weiteres vom »heißesten« Punkt an der Grenze …

Und weiter geht’s …
    http://www.osthessen-news.de/beitrag_C.php?id=1143612 [06.12.2007; 20.00 Uhr]

Wir, sprich EFG e.V. haben den einzigen Schuss draus gezogen.
    Ähm, Harry … Schießbefehl?
    .
    .
    .
    _G.E.O.G.R.A.P.H

20. Direkt antworten
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer