Nach der sehr detaillierten Diskussion über das II. Korps und die Verteidigung Süddeutschlands habe ich versucht, mich etwas in den von der Stasi gekauten Operationsplan 33001 für die V. US Corps einzuarbeiten. Dieser stammt von ~1980. Er behandelt die Verteidigung der "Fulda" Gap. Dieser war der in der damaligen öffentlichen Diskussion bekannter "Knackpunkt" der Ost West Konfrontation. Ein Punkt der nach meiner damaligen Wahrnehmung besonders das Ungleichgewicht zwischen Ost und West darstellte.
Ob dies nach unseren heutigen stand so zu halten ist bezweifle ich.
Das "Orginal" ist hier zu finden: http://www.php.isn.ethz.ch/kms2.isn....4c/de/us05.pdf
Eine englische Übersetzung kann hier gefunden werden: https://digitalarchive.wilsoncenter.org/document/112680.
Die grobe Lage des Korps (Achtung, die unterliegende Karte hat heutigen Stand und nicht den vor 40 Jahren.
Das Korps erwartete einen Hauptangriff mit 6-8 Division in einer 1. Staffel entlang der roten Achsen. Eine 2. Staffel von 3-4 Division wurde angenommen.
Nachbarn des V. Corps (US) waren das II. Korps mit der 5. Panzer Division im Norden. Im Süden war es das VII. US Corps mit der 12. Panzerdivision.
Das Korps verfügte über zwei Divisionen:
- 3rd Armored Division eingesetzt im Norden und als Schwerpunkt der Verteidigung. Die Division verfügte über ihre 3 Brigaden.
- 8th Infantry Division (Mech) im Süden. Die Division verfügte über 3 Brigaden. (1/8, 3/8 und 4/4)
Gedeckt wurde das Korps durch das 11th Armored Cavalry Regiment.
Zur Friedens Truppeneinteilung:
Die Quelle dafür ist primär der genannte OP und dann https://www.usarmygermany.com/
Es erwies sich als nicht einfach die Gliederung um 1980 zu finden, deshalb bitte alles unterhalb der 2. Ebene mit Vorsicht genießen. Da fehlt sicher einiges.
Der OP sah mehrere Phasen vor:
- Entfaltung des Korps und der Deckungstruppen des Korps
- Einsatz der Deckungstruppen der Divisionen
- Kampf der Hauptkräfte
Später war die Verstärkung des Korps durch eine Reforger Division vorgesehen.
In der 1. Phase übernahm 11th Armored Cavalry Regiment das Kommando über die im Deckungsstreifen eingesetzten Truppen und das Verzögerungsgefecht.
Diese ist die Truppeneinteillug für diese Phase.
Diese Übersicht umfasst nicht nur "vorne" eingesetzte Einheiten sonder auch Verbände die den Aufmarsch des Korps unterstützen.
Interessant aus meiner Sicht ist die massive Artillerieunterstützung für die Deckungseinheiten. Es kam mindestens ein Artilleriebataillon auf ein Kampftruppenbataillon. Das seht im scharfen Kontrast zu dem mit dem die Heimatschutzbrigade 56 aus kommen musste.
Auch wurde ein besonderer Wert darauf gelegt schnell auf feindliche Aktionen im rückwärtigen Korpsbereich zu reagieren. TF12 und die 5-68 sind dafür vorgesehen.
Wobei die TF 5-68 als Initiale Corps Reserve wohl viele potenzielle "Feuerwehr" Aufgaben hatte.
Außerdem verfügte das Korps mit der 2/8 über eine weitere starke Reserve. Diese besetzte eine kritische Riegelstellung hinteren der 3rd Armored Division sollte aber ggf. auch die 3rd oder 8th verstärken.