Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Sapad-81

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Cold Warrior Avatar von EmilBerggreen
    "Danke" sagen
    456
    Erhielt 47 Danke für 34 Beiträge

Standard Sapad-81

Moin,

Ich würde gerne einmal das Großmanöver Sapad-81 vorstellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sapad_81

4. - 12. September 1981 Polen und Kaliningrader Gebiet. Mit angeblich 150.000 teilnehmenden Soldaten eine gigantomanische Zurschaustellung der Leistungsfähigkeit der Warschauer Pakt-Armee.
    Schade, dass ich zur Übungslage, Operationsplan etc. nichts gefunden habe. Hier die Filmdokumentation, falls nicht schon darauf hingewiesen wurde:

https://www.net-film.ru/en/film-8592/

Bei Video 3 geht es los. Feuerschlag WAPA-Artillerie (FArt u. RakArt). Was mich besonders interessiert, welche Kampfflugzeuge sind mit welchen Waffensystemen beteiligt? In einer Einstellung mal mit ungelenkten Bomben und mal mit Raketen. Auch Napalm kommt zur Anwendung, wenn ich mich nicht irre. Welche Aufgabe erfüllen sie? Close Air Support für die kämpfende Truppe – man kann es leider nicht erkennen. Es sieht so aus als würde es hauptsächlich dazu dienen, die Generalität auf der Bühne zu unterhalten, damit die sich gegenseitig auf die Schultern klopfen.
    Man erkennt die Bombardierung einer Landepiste, Gewässerüberquerung, eine großangelegte Luftlandung und eine amphibische Landung nach dem Motto Superlative größer, schneller, weiter.

Gruss

2. Folgende 2 Benutzer sagen "Danke" zu EmilBerggreen für den nützlichen Beitrag:

karlbauknecht (13.01.2022), palatinat (28.12.2020)

3. Direkt antworten
    Warrior Avatar von aoenf
    "Danke" sagen
    94
    Erhielt 96 Danke für 33 Beiträge

Standard

Ich meine in Video 3 auf jeden Fall MIG 21 (Fishbed) und MIG 23 (Flogger) erkannt zu haben, ebenso SU 7 (Fitter).

Gruss aus dem Landkreis Freising
    Geändert von aoenf (28.12.2020 um 19:37 Uhr)

5. Folgender Benutzer sagt Danke zu aoenf für den nützlichen Beitrag:

EmilBerggreen (29.12.2020)

6. Direkt antworten
    Cold Warrior
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    456

Standard

Moin aoenf,

besten Dank für die Identifizierung. Lass mich mal schauen:
    MiG-21: Abfangjäger. Eines der meistgebauten Kampfflugzeuge der Welt. 16. Luftarmee DDR, etc. Also Allrounder für alles mögliche.
    MiG-23: Abfangjäger u. Jagdbomber. Jagdbomber für Close Air Support und Battlefield Air Interdiction?
    Su-7: Abfangjäger u. Jagdbomber. Einsatz gegen Bodenziele.
    Aber es sind halt nur zusammenhangslose Bilder. Kampfflugzeuge, die irgendwelche Ziele bekämpfen aber das große Ganze nicht erkennen lassen.

Grüße ins schöne Bayern!

8. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von AndreM1965
    "Danke" sagen
    3
    Erhielt 26 Danke für 18 Beiträge

Standard

Unter anderen werden auch Tu-22, MiG-25, Su-15 und Su-17 in den Videos gezeigt.

10. Folgender Benutzer sagt Danke zu AndreM1965 für den nützlichen Beitrag:

EmilBerggreen (31.12.2020)

11. Direkt antworten
    Cold Warrior
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    456

Standard

Danke AndreM1965,

noch als Nachtrag:
    Tu-22: BLINDER. Sowj. Mittelstreckenbomber aus den 1960er Jahre. 1983 waren noch 180 Exemplare im Dienst. Überschallbomber nach Flächenregel. Problem mit Reichweite u. Nutzlast.
    MiG-25: FOXBAT. Abfangjäger. Jagdflugzeug u. Aufklärer. Schulterdecker. 1978 370 sowj. MiG-25P-Jäger
    Su-15: FLAGON. Zweistrahliger Abfangjäger. Hochgeschwindigkeit Mach 2 i. sowj. Konzept bodengesteuerte Abfangtaktik (?) mit luftgestützten Raketen. Luftverteidigung d. Sowjetarmee. Bekannt durch den Abschuss einer korean. Passagiermaschine.
    Su-17: FITTER. Einstrahliger Jagdbomber. Rückgrat d. sowj. Frontfliegerkräfte. Jagdbombereinsatz i. frontnahen Bereich.

Frohes Neues Jahr

13. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von AndreM1965
    "Danke" sagen
    3
    Erhielt 26 Danke für 18 Beiträge

Standard

Tu-22: wurde von den Fernfliegern der Luftstreitkräfte sowie den Marinefliegern (Baltische und Schwarzmeerflotte) verwendet, zu dieser Zeit als Träger gelenkter Flugkörper, Aufklärer und zur elektronischen Kampfführung.
    MiG-25: verwendet hauptsächlich als Jagdflieger und Aufklärer
    Su-15: wurde nur von der Heimatluftverteidigung (PWO) eingesetzt, in großer Stückzahl.
    Su-17: Verwendung durch die Frontfliegerkräfte, auch in der 16. LA der GSSD.

15. Folgender Benutzer sagt Danke zu AndreM1965 für den nützlichen Beitrag:

EmilBerggreen (02.01.2021)

16. Direkt antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer