SAS Visbeck (BW)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kanonier
    Rekrut
    • 24.12.2010
    • 3

Hallo ! Ich war von 1982 - 1985 in der 4./72. Einige Vorfälle etc. sind mir persönlich bekannt. Ich denke wir kennen uns. Mein Dienstposten war als U/SU in der Fm-Gruppe, bei OFw G. Toller Typ. Würde mich freuen von Ehemaligen der 4./72 zu hören. Übrigens meine zeit beim Bund endete Sep 2016 als OSF.

Kommentar

• wanne62
      Rekrut
      • 12.10.2018
      • 5

Hey, ich war auch dort in Visbek als SAT MG Schütze der 4./72, ca. 82 war das wohl etwa müsste nochmal nachsehen. Die gemauerte Deckung innerhalb des ". Zaunes kenne ich nicht mehr. Sieht irgendwie alles anders aus. Bin damals ein paar mal bei SAT Alarm auf den bunker rauf (AUFTRAG....Lage usw.). De OFW P. kenne ich noch gut. Er hatte sich damals vorgestellt mit den Worten "Männer, ihr werdet Vater und Mutter vergessen, aber mich vergesst ihr nie." Stimmt ja irgendwie. Hatten immer neue Videofilme von den Amis zum ansehen. ab und zu etwas Auslauf. Wachwechsel und so. habe einmal die Nacht auf Bravo oder Delta gelegen. War ne coole Zeit hat Spaß gemacht eine WOCHE Wache, eine Woche frei und dann noch mehr Sold. Habt Ihr noch mehr Bilder von Innen im Betrieb oder Ähnliches.
      Zuletzt geändert von Rex Danny; 16.10.2018, 11:36. Grund: keine Klarnamen

Kommentar

• wanne62
        Rekrut
        • 12.10.2018
        • 5

Münster, kommt mir auch bekannt vor.

Kommentar

• x9fahrer
          Rekrut
          • 15.05.2008
          • 34

Schade das sich nicht mehr ehemalige melden
          lang ist es her.
          Videos hatten wir wirklich, aber nicht von den Amis.jedenfalls 1981 nicht. Wir hatten uns den Videorecorder und das TV von Telerent gemietet. finanziert haben wir alles selbst. Vor der Wache haben wir bei Aldi eingekauft, alles was man so gerne ist,vom Joghurt bis zur Bockwurst. Das haben wir während der Wache für etwas mehr Geld wieder verkauft. So ist Geld in die Kasse gekommen. Der Oberfeld den man nicht vergisst hat immer Heisse Kirschen mit steifgeschlagenen Eischnee gemacht.
          Zuletzt geändert von x9fahrer; 11.02.2019, 17:53.

Kommentar

• eloy
            Rekrut
            • 22.11.2008
            • 42

Kleiner Hinweis für die vielen ehemaligen Visbeckgedienten im Forum:. Das ehemalige Sonderwaffenlager ist im Augenblick wieder ins öffentliche Interesse gerückt. Es gibt von der Uni Münster das Projekt "Fremder Nachbar - Kalter Krieg in Dülmen" Das Team hat u.a. einen Film gemacht, der auch im Internetauftritt der Arbeitsstelle Forschungstransfer der Universität Münster abrufbar ist. Umstritten in der Stadt Dülmen ist, wie man das Lager als Gedenkort künftig nutzt. Einige wollen ein Museum, andere nur eine Aussichtsplattform oder es als Bio-Reservat belassen. Ich bin auch bei der Arbeitsgruppe Fremder Nachbar im Boot und habe im Stadtarchiv und in den vielen Web-Foren zu Visbeck und dem Sonderwaffenthema recherchiert. Viele Info aus den Beiträge in diesem Forum erscheinen mir deshalb sehr vertraut, obwohl ich nie hier gedient habe. Irgendwann werde ich das Ergebnis der Recherchen bei www.bw-duelmen.de einsteillen und die bisherigen Ausführungen zur Bw in Dülmen ergänzen.

Kommentar

• Ralf Rumpf
              Rekrut
              • 09.01.2022
              • 1

Hey Kameraden der 4./72.Auch genannt Visbek Ranger .Also Münster war OFw und P.war FW im Jahr 81/82.Ich selber war zu dem Zeitpunkt in Visbek unter Fw.P.auch genannt Blondie als OG tätig.Fachbereich Funk und SAT.
              Blondie und Münster waren die Fw im 3.Zug(Ausbildung).
              Habe dort 2 Sicherheitsüberprüfungen durch die Amis mitgemacht.War als Funker auf Alpha.Anlagename : Model.Die Prüfungen waren Knochenarbeit.Wir waren Tag und Nacht im Dauereinsatz.
              Blondie war ein Sauhund manchmal,aber er stand immer hinter seinen Leuten und machte so manchen Deal mit der Kantine möglich.Er hat sich um seine Jungs gekümmert.Münster...na ja.

Gruß an alle "Ranger"

Kommentar

• firefly1
                Rekrut
                • 11.05.2022
                • 2

Für Interessierte:

Es gibt einen Kurzfilm über das Lager mit tollen Luftaufnahmen:

Kommentar

• mayster
                  Cold Warrior
                  • 15.02.2014
                  • 122

Guten Abend in die Runde,

anbei ein paar aktuelle Bilder des Lagers
                  20221214_111229.jpg

aktuell graßen dort Rinder
                  20221214_112415.jpg

erste Vandalen haben sich am Turm zu schaffen gemacht
                  20221214_113447.jpg

und nun das Interessanteste zum Schluß:
                  Es werden aktuell Führungen über das Gelände angeboten, in Begleitung eines ehemaligen BW-Offiziers.
                  20221214_110037.jpg

Das Lager macht insgesamt noch einen sehr guten Eindruck bis auf den zunehmenden Bewuchs.

Ich wünsche euch allen einen guten Start ins neue Jahr.

Grüße

Mayster

Kommentar

• wanne62
                    Rekrut
                    • 12.10.2018
                    • 5

Genau so kenne ich es noch. Weniger Bäume, OK.

Kommentar

• wanne62
                      Rekrut
                      • 12.10.2018
                      • 5

Ich vergesse nie den Spruch von OFW Pohl:
                      Ihr werdet Vater und Mutter vergessen, aber mich vergesst ihr nie.

Kommentar

• wanne62
                        Rekrut
                        • 12.10.2018
                        • 5

Ich von 04-1982-03-1983, SAT / MG Schütze

Kommentar

• Ranger1990
                          Rekrut
                          • 07.07.2024
                          • 3

1990 war ich da

Kommentar

• Ranger1990
                            Rekrut
                            • 07.07.2024
                            • 3

Ich war im Jahr 90 BB7 und immer im Lager. War ne interessante Zeit.
                            Jetzt kann das Lager über die VHS Dülmen besichtigt werden, was ich mit meiner Familie gemacht habe. Es gleicht einer Zeitreise und weckt Erinnerungen.

Kommentar

• Rex Danny
                              Administrator
                              • 12.06.2008
                              • 4330

Wenn du Bilder von deinen Besuchen hast, wäre es schön, diese hier zu posten. Da sind wir sicher alle gespannt drauf.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• SebCHi
                                Rekrut
                                • 05.01.2025
                                • 3

Ich weiß nicht ob dies hier bereits bekannt ist, der deutsche Teil, mit den kleinen Bunkern soll "renaturiert" werden. Bedeutet, alles wird mit Erde/Sand verschüttet und dann sich selbst überlassen. So sagte man mir seitens der Gemeinde zumindest.
                                Schöne Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X