SAS Meyn (BW)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefanK
    Cold Warrior
    • 16.12.2007
    • 257

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
    Hallo StefanK,

vielen Dank für die hochinteressanten Bilder!

Originalaufnahmen aus einem »aktiven« Munitionsdepot sieht man doch recht selten …

Meistens bleiben für uns ja nur Einblicke in durch Vandalismus geschädigte Objekte …

Hast Du noch mehr von derartigen Bildern »auf Lager« – im wahrsten Sinne des Wortes?

Grüße!
    .
    Hallo Geograph.
    Upps für die paar Rechtschreibfehler.
    Nein leider habe ich keine Bilder mehr bei den paar Aufnahmen habe ich mir schon fast in die Hosege........
    Gruß Stefan.

Kommentar

• Geograph
      Wallmeister
      • 10.05.2006
      • 7480

Meyn im Kalten Krieg ...

Zum besagten Munitionsdepot »Meyn« habe ich gerade etwas interessantes gefunden (http://www.sh-nordsee.de/dlz-bz/arch.../20060531.html [09.01.2007; 21:45 Uhr]).

Auschnitt hieraus:

"1972 bis 1974 verlegten das Technische Bataillon 660, das Raketenartilleriebataillon 650 und die 294. US-Artilleriegruppe nach Flensburg-Weiche. Das Atomwaffendepot in Kellinghusen blieb, das zweite »besondere Munitionslager« entstand zehn Kilometer westlich von Flensburg-Weiche und zwei Kilometer südöstlich der Ortschaft Meyn. Das 500-Seelen-Dorf wurde damit auch Ziel von Ostermarschierern.

Zur Beruhigung der Einwohner hieß es, im Ernstfall würden die Lager geräumt und die Nuklearwaffen in ostholsteinischen Wäldern in Stellung gebracht. Auf besorgte Nachfragen gab es immer eine Standardantwort der Militärs, erinnert sich Bürgermeister Thomas Lorenzen: »Weil auch die Russen wissen, dass die Waffen verlegt werden, ist Meyn der sicherste Ort der Welt!«
      [...]
      Im Zuge der Abrüstung verabschiedeten sich die Amerikaner samt ihren Massenvernichtungswaffen 1992 aus Flensburg und Kellinghusen."

Waren die »Amis« noch zu Deiner Zeit im Depot?
      .
      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
        Wallmeister
        • 10.05.2006
        • 7480

Nein leider habe ich keine Bilder mehr bei den paar Aufnahmen habe ich mir schon fast in die Hosege........
        Na, dann wäre ja fast noch zum Schluss »biologische Munition« gelagert gewesen ...

.
        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Firefighter
          Systemadministrator
          • 09.07.2006
          • 1034

Hallo Stefan,

Geniale Bilder
          sowas sieht man doch leider viel zu selten, Bilder aus einem aktiven Sonderwaffendepot..

Ich schätze mal das dort Warheads für die Lance gelagert waren, wegen Raketenartillerie?

Aber mal eine Frage, wie ich sehe sind da auch diese Stangen, rund um die Bunker herum.
          Waren diese ein Faradayscher Käfig oder dienten die zum Schutz vor Hubschrauberlandungen?

In der SAS in Fischbach gab es diese Stangen ebenso, ich hab mal ein Bild angehängt, ebenso aus aktiver Zeit.

Gruß Sebi
          Angehängte Dateien
          Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
          Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
          www.ig-area-one.de

Kommentar

• StefanK
            Cold Warrior
            • 16.12.2007
            • 257

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
            Zum besagten Munitionsdepot »Meyn« habe ich gerade etwas interessantes gefunden (http://www.sh-nordsee.de/dlz-bz/arch.../20060531.html [09.01.2007; 21:45 Uhr]).

Auschnitt hieraus:

"1972 bis 1974 verlegten das Technische Bataillon 660, das Raketenartilleriebataillon 650 und die 294. US-Artilleriegruppe nach Flensburg-Weiche. Das Atomwaffendepot in Kellinghusen blieb, das zweite »besondere Munitionslager« entstand zehn Kilometer westlich von Flensburg-Weiche und zwei Kilometer südöstlich der Ortschaft Meyn. Das 500-Seelen-Dorf wurde damit auch Ziel von Ostermarschierern.

Zur Beruhigung der Einwohner hieß es, im Ernstfall würden die Lager geräumt und die Nuklearwaffen in ostholsteinischen Wäldern in Stellung gebracht. Auf besorgte Nachfragen gab es immer eine Standardantwort der Militärs, erinnert sich Bürgermeister Thomas Lorenzen: »Weil auch die Russen wissen, dass die Waffen verlegt werden, ist Meyn der sicherste Ort der Welt!«
            [...]
            Im Zuge der Abrüstung verabschiedeten sich die Amerikaner samt ihren Massenvernichtungswaffen 1992 aus Flensburg und Kellinghusen."

Waren die »Amis« noch zu Deiner Zeit im Depot?
            .
            Ja die Amis waren zu meiner Zeit noch da 3 bis 4 Amis waren immer im Lager.Unsere Kompanie sollte erst beim Abtransport der Spengköpfe per Luftfracht mit CH-47 Chinook Hubschraubern in Lager sein leider hatten wir du eine Änderung im Dienstplan Urlaub.
            Erst wurde noch Gemunkelt das dort noch dem Abtransport der Sprengköpfe Luftabwehrraketen eingelagert werden sollten,aber das war nach meiner Zeit.
            Ansonsten war die Zeit im Lager nicht schlecht 1 Woche Dienst 2 Wochen Urlaub.

Kommentar

• StefanK
              Cold Warrior
              • 16.12.2007
              • 257

Zitat von Firefighter Beitrag anzeigen
              Hallo Stefan,

Geniale Bilder
              sowas sieht man doch leider viel zu selten, Bilder aus einem aktiven Sonderwaffendepot..

Ich schätze mal das dort Warheads für die Lance gelagert waren, wegen Raketenartillerie?

Aber mal eine Frage, wie ich sehe sind da auch diese Stangen, rund um die Bunker herum.
              Waren diese ein Faradayscher Käfig oder dienten die zum Schutz vor Hubschrauberlandungen?

In der SAS in Fischbach gab es diese Stangen ebenso, ich hab mal ein Bild angehängt, ebenso aus aktiver Zeit.

Gruß Sebi
              Hallo Firefighter.
              Ja es waren Sprengköpfe für die Lance.
              Und die Stangen waren zur Luftabwehr von Hubschraubern darum hatten wir auch die FK20 die konnten bei bedarf aber aus dem Boden gezogen werden.
              Gruß Stefan.

Kommentar

• Firefighter
                Systemadministrator
                • 09.07.2006
                • 1034

Hallo Stefan,

wieder ein Rätsel gelöst, danke

Aber ich habe immer gedacht das die Bw nur bei SAT-Alarm in den Inneren Bereich des Depots durften?

Gruß Sebi
                www.ig-area-one.de

Kommentar

• StefanK
                  Cold Warrior
                  • 16.12.2007
                  • 257

Zitat von Firefighter Beitrag anzeigen
                  Hallo Stefan,

wieder ein Rätsel gelöst, danke

Aber ich habe immer gedacht das die Bw nur bei SAT-Alarm in den Inneren Bereich des Depots durften?

Gruß Sebi
                  Hallo.
                  Du hast schon recht wir durften auch nur bei SAT-Alarm in den inneren Bereich.
                  Gruß Stefan.

Kommentar

• GerryH
                    Warrior
                    • 11.08.2005
                    • 39

Hallo Frank,
                    was bedeutet denn SAT-Alarm?
                    Gruß
                    De Gerd

Kommentar

• Firefighter
                      Systemadministrator
                      • 09.07.2006
                      • 1034

Das kann ich dir auch sagen, SAT bedeutet Security Alert Team.
                      Meines wissens wurde bei einem Alarm dann die Kampfstände besetzt und mit dem Fahrzeug das im SSCC oder außerhalb stand das Depot abgefahren, das zweitere dann wohl nur bei größeren Depots.

Gruß Sebi
                      www.ig-area-one.de

Kommentar

• StefanK
                        Cold Warrior
                        • 16.12.2007
                        • 257

Hallo.
                        So hier das SAS Meyn von oben.
                        1.Das SSCC mit Turm 1.
                        2.Die 3 Bunker.
                        3.Turm 2 ist nicht mehr da.
                        4.Das Wartunsgebäude.
                        5.Das neue Wachgebäude.
                        6.Der Doppelzaun.
                        7.Die 3 Kampfstände.

Das war das Lager echt komisch es so zusehen.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• StefanK
                          Cold Warrior
                          • 16.12.2007
                          • 257

Hier die von Briesen-Kaserne.
                          1.Unser Kompaniegebäude RakArtBtl 650.
                          2.Der Bereich von der US-Army dort ist auch nichts mehr da.
                          3. Der T-Bereich.
                          4. Das Haupttor.
                          So das war es.
                          Gruß Stefan.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• markolbe
                            Rekrut
                            • 07.03.2008
                            • 1

SAS Meyn

Mensch, das waren noch Zeiten im Lager. Und die Nächte auf dem Wachturm 2 so lang und der Boden so hart. Möchte mal wissen, wie lange die gebraucht haben, um den ganzen S-Draht um das Lager herum zu beseitigen.
                            Gruß,
                            Martin
                            Dienstzeit 1988/1989

Kommentar

• StefanK
                              Cold Warrior
                              • 16.12.2007
                              • 257

Zitat von markolbe Beitrag anzeigen
                              Mensch, das waren noch Zeiten im Lager. Und die Nächte auf dem Wachturm 2 so lang und der Boden so hart. Möchte mal wissen, wie lange die gebraucht haben, um den ganzen S-Draht um das Lager herum zu beseitigen.
                              Gruß,
                              Martin
                              Dienstzeit 1988/1989
                              Hallo markolbe.
                              Auf Turm 2 war der Boden echt sehr hart,aber dafür war es ja im EKP sehr gemütlich mit diversen Zeitschriften unter den Paletten.
                              Gruß Stefan.

Kommentar

• GerryH
                                Warrior
                                • 11.08.2005
                                • 39

Was war denn da unter den Paletten????

Kommentar

Lädt...
                                X