Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: November 1986: Aufgabe der QRA Stellungen am Ochsenhof und Arsbeck

Rekrut
    "Danke" sagen
    26
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard November 1986: Aufgabe der QRA Stellungen am Ochsenhof und Arsbeck

Hallo zusammen,

ich möchte mal eure Meinung hören zu diesem Vorgang:
    Im November 1986 wurde diese Stellungen geräumt und es gab ab diesem Zeitpunkt keine Sofortbereitschaftsstellungen mehr beim Waffensystem Pershing 1 der Luftwaffe.
    Offiziell hieß es, dass umgestellt wurde auf mobile Verbände (diese gab es ja auch vorher schon).

Ich habe es immer 1986 als ein "sichtbares" Zeichen des Westens gedeutet, die Abrüstungsverhandlungen fortzusetzen.
    Einen Monat nach dem berühmten Gipfel von Reykjavík.

oder:

war es ein Zeichen, einzugestehen, dass diese aufwändigen Stellungen zu verwundbar seien könnten und zu schnell ein Ziel von SS20/Marschflugkörpern oder Kommando-Unternehmungen seien könnten?

Danke euch für
    euer
    Feedback
    Thorsten

2. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von Nemere
    "Danke" sagen
    895
    Erhielt 3.459 Danke für 1.224 Beiträge

Standard

Hallo,

ich habe mal im Bundesarchiv-Militärarchiv zu dieser Frage gesucht. Hier gibt es ja mit INVENIO inzwischen eine recht brauchbare Suchmaschine.

Hier gibt es für Ochsenhof zur Zeit keine zu dieser Thematik verzeichneten Akten. Die letzte Akte ist eine Objektordnung für Ochsenhof von 1983 und dann erst wieder Unterlagen ab 1983 als es um die Freigabe der Anlage geht.
    Arsbeck erscheint als QRA im Archiv überhaupt nicht, hier gibt es nur Akten zu NATO-POL- Anlagen, Standortübungsplatz und (britischen) Schießstand.

QRA-Stellungen PERSHING sind in den freigegebenen Beständen nur in einzigem Aktenband erwähnt, und der stammt aus dem Jahre 1965:
    BL 1/82 Bd. 1 1965

Bandnummer 1
    Enthält u.a. :
    Sonderwaffenausbildung beim Jagdbombergeschwader 34
    QRA-Stellungen PERSHING

Ansonsten tauchen QRA nur in Zusammenhang mit Flugplätzen auf und auch fast nur in recht alten Akten und nicht für alle in Frage kommenden Plätze.

Die Entscheidungen zur Räumung dürften also auf NATO-Ebene gefallenen sein, deren Akten bisher nicht freigegeben sind. Daher halte ich irgendwelche Spekulationen unsererseits für wenig zielführend, das wären nur Meinungsäußerungen ohne Basis.

Grüße
    Jörg

4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Nemere für den nützlichen Beitrag:

tricon1972 (05.12.2021)

5. Direkt antworten
    Rekrut
    Themenstarter

"Danke" sagen
    26

Standard

Hallo Jörg,

danke für Deine Recherche in der Datenbank.
    Vielleicht haben wir auch ein Terminologie-Problem. Liest man etwas von US-Veteranen, die in den Stellungen Heilbronn oder Kettershausen gearbeitet haben, so ist ihnen aus der damaligen Zeit der Begriff "QRA" meist nicht geläufig. Vielmehr wird (in meinen Augen) "CAS" sehr häufig verwendet.
    Richtig, ja aus dem Bereich der Flugplätze wird "QRA" ja bis heute verwendet. Natürlich im anderen Kontext.

Was ich noch anbringen wollte, in einer Quelle, die ich leider nicht mehr auffinden kann, las ich dass bei den Jabos die atomare QRA auch im Herbst 1986 endete.
    Ja nicht mehr als ein Bauchgefühl dass das zusammenhing damals.

Nun ja Maulwürfe gibt es ja nicht nur in der Politik- vielleicht hat hält man gerne den Deckel auf ehemals so "heiße Sachen".

Also Danke nochmal,
    Grüße
    Thorsten

7. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    366
    Erhielt 463 Danke für 225 Beiträge

Standard

CAS kannte ich bisher nur als Close Air Support.
    Es wäre interessant zu erfahren, was CAS in diesem Kontext ausgeschrieben ist.

Anmerkung:
    auch die anderen leicht findbaren Erklärungen machen da keinen wirklichen Sinn.

Chief of the Air Staff, the professional head of the air force in some Commonwealth nations
    Combat armor suit, a specialized suit that provides powered armor
    Cost Accounting Standards, accounting requirements for larger defense and government contractors (United States)
    Geändert von uraken (06.12.2021 um 06:15 Uhr)

9. Folgende 2 Benutzer sagen "Danke" zu uraken für den nützlichen Beitrag:

Nemere (06.12.2021), tricon1972 (06.12.2021)

10. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    42
    Erhielt 39 Danke für 22 Beiträge

Standard

Moin zusammen,

1986 befanden wir uns bereits in einer Phase der massiven Abrüstung.
    Nach dem Beschluss von Montebello, der bereits 1983 getroffen wurde, sind in den folgenden Jahren verschiedene Maßnahmen zur Reduzierung der Atomwaffen durchgeführt worden.

In dem Zusammenhang ein Text des Bundestages von 1985:
    https://dserver.bundestag.de/btd/10/045/1004565.pdf
    Daraus zitiert:
    Der Beschluß von Montebello sieht die drastische Reduzierung der nuklearen Gefechtsköpfe der NATO in Europa um weitere 1 400 bis 1988/89 vor. Zusammen mit den 1 000 nuklearen Gefechtsköpfen, die bereits 1980 aus Europa abgezogen wurden, verringert die NATO damit ihr Nuklearpotential in Europa um ca. ein Drittel und damit auf den niedrigsten Stand seit zwanzig Jahren

Die beiden Pershing-QRA der Bundesluftwaffe hatten ja den Zweck, das Waffensystem Pershing in einer hohen Bereitschaft zu halten, um sofort auf Überraschungsangriffe reagieren zu können.
    Ohne, dass ich jetzt für die konkrete Frage Belege verfügbar habe:
    Durch die Aufgabe der QRA wurde die Reaktionszeit auf jeden Fall verlängert, weil eben eine sofortige Reaktion nicht mehr eingeplant war. Das fällt m.E. in den Kontext der Reduzierung. Einen Zusammenhang mit einem vermeintlich zu geringen Schutzfaktor dieser Liegenschaft sehe ich nicht.

Andere Beispiele für die Zeit aus „meinem Revier“: Die Atomgranaten aus dem Sondermunitionslager Dünsen wurden bereits im Juli 1987 abgezogen. Im September 1988 erfolgte die Aufgabe des Lagers Diensthop. Und im Juni 1989 hat man die Atomwaffen aus Wesel-Diersfordt abtransportiert.

In der zweiten Hälfte der 1980er Jahre standen im Ost-/West-Konflikt die Zeichen deutlich auf Entspannung.

Viele Grüße
    Manfred / Relikte

12. Folgende 2 Benutzer sagen "Danke" zu Relikte für den nützlichen Beitrag:

Nemere (06.12.2021), tricon1972 (06.12.2021)

13. Direkt antworten
    Administrator
    "Danke" sagen
    1.061
    Erhielt 872 Danke für 433 Beiträge

Standard

Ich hatte vor einiger Zeit für mich mal alles zusammengetragen, was ich über das 56th Field Artillery Command so finden konnte. Darunter war auch die oben genannte Bezeichnung "CAS", die von den Amerikanern verwendet wurde.

"CAS" bedeutet Combat Alert Site, nachzulesen u. a. in dem englischen Wikipedia-Beitrag zum 56th Field Artillery Command (https://en.wikipedia.org/wiki/56th_F...illery_Command) unter dem Beitrag über das 2-4th Infantry (Muetlangen was the Missile Storage Site, and Inneringen (Company A), Von Steuben (Company B), and Red Leg (Company C) were the 3 Combat Alert Sites (CAS) weiter unten im Beitrag.

Grüße

Rex Danny

15. Folgende 2 Benutzer sagen "Danke" zu Rex Danny für den nützlichen Beitrag:

tricon1972 (06.12.2021), uraken (06.12.2021)

16. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    366
    Erhielt 463 Danke für 225 Beiträge

Standard

Hallo Rex Danny, du warst da gründlicher als ich ohne Kaffee!
    Ich denke QRA wurde im deutschen Sprachgebrauch etwas breiter angesehen als im Englischen.
    Dort bezeichnet QRA den Status einer Einheit, CAS die Art ihres Aufenthaltsortes. Im Deutschen scheint dies eher zusammen gefaßt geworden sein.

Gruß

Uraken
    Geändert von uraken (06.12.2021 um 14:07 Uhr)

18. Folgender Benutzer sagt Danke zu uraken für den nützlichen Beitrag:

tricon1972 (06.12.2021)

19. Direkt antworten
    Rekrut
    Themenstarter

"Danke" sagen
    26

Standard

Hallo Uraken, RexDanny und Manfred/Relikte:

Danke für eure Antworten und das geballte Wissen, welches hier im Forum vorhanden ist.
    Den Beschluss von Montebello kannte ich bisher nicht. Somit passen die aufgeführten "entspannenden" Ereignisse dieses Zeitabschnittes (2. Hälfte der 80er) für mich fast perfekt.
    Interessant was da schon im Vorfeld des Abschlusses des INF-Vertrages alles geschah.

Grüße,
    Thorsten

21. Direkt antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer