Hallo zusammen,
wie sah eigentlich der typische Ausbildungskalender eines PzGrenBtl im Jahresverlauf aus?
z.B. Forderung Kdr PzGrenBrig 16: PzGrenBtl 162 geht im Herbst (September) 1985 geschlossen zur GefÜb TRUTZIGE SACHSEN im nördl. Niedersachsen raus.
Jetzt haben wir 5 Kp in völlig unterschiedlichen Ausbildungsstufen, da sie quartalsmäßig gezogen wurden.
1./PzGrenBtl 162: StVersKp mit hohem Anteil an Berufssoldaten und SaZ, eingeschränkt verwendbar
2./PzGrenBtl 162: wurde erst 07/85 gezogen, Ausbildungsstand noch nicht ausreichend, um an GefÜb teilzunehmen. ATN-Prüfung MKF, RS, Schützentrupp noch nicht durchgeführt, KpBesichtigung fehlt. Fazit: Kp noch in Grundausbildung, kann nicht an GefÜb teilnehmen
3./PzGrenBtl 162: 10/84 gezogen, Vollausbildung, uneingeschränkt f. GefÜb verwendbar
4./PzGrenBtl 162: 10/84 gezogen, Vollausbildung, uneingeschränkt f. GefÜb verwendbar
5./PzGrenBtl 162: gleicher Stand wie bei 2./-
Heißt das, PzGrenBtl 162 geht minus eine SPz-Kp und ohne PzMrs-Kp ins Gefecht von TRUTZIGE SACHSEN?
Wie sah denn eigentlich überhaupt die Langzeitplanung einer PzGrenBrig bzw. respektive PzGrenBtl aus?
Übungen auf Truppenübungsplätze lange im voraus geplant. Die großen Korps-, Div- und Brig-Übungen ebenfalls vor langer Hand geplant, mit den Einschränkungen siehe oben. „Wir gehen ohne Mörserkompanie raus, weil die noch nicht so weit sind.“
Was sind die Forderungen der Brigade? Jede PzGren- und jede JgKp muss einmal Waldkampf, einmal Ortskampf und einmal Winterkampf geübt haben. „Wir müssen einmal nach MUNSTER, einmal nach HAMMELBURG und einmal nach SENNELAGER?“
Welchen Durchlauf hatte eine einzelne PzGrenKp überhaupt?
Sommer 1985 (Juni oder Juli): ein Quartal wird gezogen.
Frage: wann wurde gezogen? Juli und Oktober?
Auf sagen wir mal 200 Rekruten kommt ein gewisser Stamm an Offz (KpChef und 1 ZgFhr Dienstgrad Lt./Olt.), Fw und Uffz, die zuvor ein „Leerquartal“ verbracht hatten, und die jetzt die Grundausbildung der Rekruten vornehmen. Einteilung in 3 Ausbildungszüge: Fahrer, Richtschützen und Schützentrupp. 3 Monate Grundausbildung und Anmelden der jeweiligen Rekruten, die sich als SaZ für eine Uffz/Offz-Laufbahn entscheiden.
z.B. 70% Rheinländer und 30% Norddeutsche
Nach 3 Monaten ist die Grundausbildung vorbei und der KpBlock dünnt sich stark aus. Ein Großteil der Soldaten wird nach der ATN einer anderen Verwendung zugeführt: Verlegung in einen heimatnahen Standort, Wacheinheit Munitionsbunker, Erkunder & Verbinder i. Stab, u.v.a.m.
Nach der Grundausbildung ist die Kp komplett, die drei Züge stehen und die Vollausbildung kann beginnen. Erst jetzt könnte der KpChef Verwendungsfähigkeit seiner Kp für eine GefÜb i. Btl-/Brig-Rahmen melden oder wie auch immer das ablief.
Der letzte Schliff, wenn ich mich recht erinnere, war die Kompaniebesichtigung und die „Abnahme“ vor dem BtlKdr.
Ende der Wehrdienstzeit W15: das Ausbildungsquartal wird in die Zivilgesellschaft zurückentlassen und die Uffze, Offze sind wieder unter sich, können auf ihre Lehrgänge gehen, allein (ohne Mannschaften) ihren Innendienst und „warten“ dann quasi auf das nächste Quartal.
Was ich mich frage:
Im V-Fall hat man doch auch Soldaten mit unterschiedlichem Ausbildungsstand vorne am VRV. Berufs-, SaZ-Soldaten, aktive Wehrdienstleistende und von hinten werden die Verluste durch nachrückende MobReservisten, FErsBtl ausgeglichen. Kann man es sich denn leisten, zu sagen, die 2./- war ja erst noch in der Grundausbildung, die können wir so nicht an die Front schicken?
Auch beim FErsBtl., müssten die nachrückenden Reservisten noch einmal durch Kurzausbildung „nachgeschärft“ werden, bevor es an die „Front“ geht.
Aber es macht natürlich Sinn. Ein Truppenübungsplatzaufenthalt oder eine freilaufende Übung kostet viel Geld. Einen Panzergrenadier nach einer Woche die MILAN schießen zu lassen, wäre auch fahrlässig. Der SPz eines MKF, der das taktische Fahren noch nicht gelernt hat, wäre sofort weg vom Fenster. Gleiches gilt auch für einen Richtschützen, der noch nicht beim Fliegerabwehrschießen in PUTLOS war. Vielleicht mache ich mir die Welt auch zu einfach?
Vielleicht hat jemand noch einen Ausbildungskalender auf Kp-/Btl-/Brig-Ebene, um das Ganze anschaulicher zu machen.
Wir hatten das sicherlich schon einmal angerissen. Aber vielleicht gibt es ja noch zeitgenössische Dokumente, um das Thema plastisch zu bekommen.
Vielen Dank und Gruss