Wie ich bereits im Themenstrang zur "Saaleck-Kaserne" in Hammelburg geschrieben habe, ist General a.D. Josef Blotz seit Sommer 2022 neuer Präsident des Bundes der deutschen Infanterie.
In der aktuellen Ausgabe der Mitgliederzeitschrift "Der Infanterist" geht er in seinem Beitrag auch auf das Thema Ukrainekrieg ein und greift mit ungewöhnlich deutlichen Worten die selbsternannten Experten an, allen voran die, die "früher eine Uniform trugen".
Ich zitiere: "Schon allzu viele aktive und pensionierte Selbstdarsteller aller Professionen versuchen sich als Berichterstatter oder Russland- (und China-) Versteher und offerieren uns, dem geneigten Publikum, was sie schon immer gesagt und gewusst haben, was jetzt Not tut und was ganz sicher morgen passieren wird." (...)
Weiter: " Deshalb ist man gelegentlich hin und hergerissen zwischen der Wahrnehmung von Plattheiten, Spekulationen, Heuchelei und, ja, auch Fremdschämen ob der Einlassungen einiger Zeitgenossen, auch solcher, die früher eine Uniform trugen." (...)
Quelle: "Der Infanterist - 52. Ausgabe - Frühling 2023 - Seite 4".
Herausgeber: Bund der deutschen Infanterie
Ich denke, dass das schon bemerkenswerte Wort sind.