Seite 71 von 71 ErsteErste ... 21616768697071
Ergebnis 701 bis 710 von 710

Thema: Krieg in der Ukraine

Cold Warrior
    "Danke" sagen
    346
    Erhielt 461 Danke für 225 Beiträge

Standard

Das erste mir bekannte Video von Mardern im Einsatz

2. Folgender Benutzer sagt Danke zu uraken für den nützlichen Beitrag:

Keiler29 (22.09.2023)

3. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von Nemere
    "Danke" sagen
    760
    Erhielt 3.073 Danke für 1.082 Beiträge

Standard

In der TAZ gibt es ein lesenswertes Interview mit einer Professorin der renommierten John Hopkins University (Washington D.C.) zur Geschichte der NATO-Osterweiterung und den Zusammenhang dieser Maßnahme mit der Politik Putins.

https://taz.de/Historikerin-ueber-Na...tich+gelassen/

5. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    470
    Erhielt 69 Danke für 46 Beiträge

Standard

Ich habe gerade einen interessanten Artikel zur Logistik gefunden.
    https://konflikteundsicherheit.wordp...n-der-ukraine/

Die Literatur unten auf der Seite lohnt sich auch. Hauptquelle ist wohl die Zeitschrift Truppendienst.
    Geändert von Malefiz (09.10.2023 um 22:10 Uhr)

7. Folgende 3 Benutzer sagen "Danke" zu Malefiz für den nützlichen Beitrag:

Keiler29 (12.10.2023), Lotse13 (10.10.2023), Nemere (10.10.2023)

8. Direkt antworten
    "Danke" sagen
    760

Standard

Sehr interessante Ausarbeitung.

Ein paar Gedanken dazu.

Ich habe mal kurz den Vergleich angestellt, was ein Korps der Bundeswehr mit drei Divisionen mit Stand 1989 an Nachschub-LKw verfügbar hatte, dabei habe ich nur die reinen Transport-/Umschlagkapazitäten hergenommen. Die reinen Nachschubkompanien bei Korps, Div und Brigaden sind nicht eingerechnet, obwohl es hier auch noch jeweils etwa 300 t Transportkapazität gab.

Das gäbe beim Korps:
    1 Transportbataillon mit etwa 250 Transport-Lkw
    1 gemischtes Transportbataillon mit etwa 200 Transport-Lkw

Pro Division im Divisions-Nachschub-Bataillon etwa 110 Transport-Lkw x 3 Divisionen = 330 Lkw.

Gäbe gesamt für ein damaliges Korps etwa 450 Transport-Lkw. Aktuell könnte die Bundeswehr kein Korps aufstellen, weder von den Divisionen noch von nötigen Korpstruppen her, also verbieten sich aktuelle Berechnungen. Es gibt auch keine zuverlässigen Angaben zu den aktuellen logistischen Kapazitäten der Bundeswehr.

Bei der russischen „Logistikbrigade“ sind etwa 410 Lkw erwähnt.
    Wenn man pro Lkw im Schnitt von 10 Tonnen Ladekapazität ausgeht, kann also eine solche Logistikbrigade etwa 4100 Tonnen bewegen. Weiter unten in dem Artikel ist erwähnt, dass 10 Logistikbrigaden/materialtechnische Unterstützungsbrigaden zur Verfügung stehen. Das ergäbe dann rechnerisch eine Kapazität von 41.000 Tonnen.
    Auch wird behauptet: „Russland musste somit in den ersten Kriegsmonaten für die fortlaufenden Angriffsoperationen täglich rund 22.ooo Tonnen an Nachschub bewegen.“ Eigentlich müssten also bei einer verfügbaren Kapazität von 41.000 Tonnen diesen Mengen bewältigt werden können.

Die im Absatz „Reichweite der russischen Logistikeinheiten“ aufgestellte Behauptung, dass das bestehende Straßennetz eine Geschwindigkeit von 75km/h pro Stunde zulässt, halte ich für mehr als fragwürdig. Die maßgeblichen Stellen der Bundeswehr (Führungsakademie, LogSchule usw.) gingen um 1990 bei dem deutlich besseren Straßennetz der Bundesrepublik von folgenden Werten aus:
    - Vorwärts der Vorgeschobenen Versorgungsdienste: 20 km/h
    - Rückwärts der Vorgeschobenen Versorgungsdienste: 40 km/h,
    wobei die 40 km/ bei Nachtfahrten nicht durchgehend zu halten waren.

10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Nemere für den nützlichen Beitrag:

Lotse13 (11.10.2023)

11. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    470
    Erhielt 69 Danke für 46 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Nemere Beitrag anzeigen
    Die maßgeblichen Stellen der Bundeswehr (Führungsakademie, LogSchule usw.) gingen um 1990 bei dem deutlich besseren Straßennetz der Bundesrepublik von folgenden Werten aus:
    - Vorwärts der Vorgeschobenen Versorgungsdienste: 20 km/h
    - Rückwärts der Vorgeschobenen Versorgungsdienste: 40 km/h,
    wobei die 40 km/ bei Nachtfahrten nicht durchgehend zu halten waren.
    Ja das hing ja auch von der Marschgeschwindigkeit der Kolonnen ab. Die wiederum richtete sich auch nach der Geschwindigkeit des
    langsamsten Fahrzeugs.
    Bei uns gab damals ein "pull" Nachschubsystem. Die langen Schlangen Richtung Kiew, wie im Februar 22, wäre hier wohl eher unwahrscheinlich gewesen.

13. Direkt antworten
    "Danke" sagen
    760

Standard

Interessante Stellungnahme von Markus Reisner vom Österreichischen Bundesheer: Westen redet sich den Unkraine-Krieg schön".

https://www.dw.com/de/milit%C3%A4rhi...9099-xml-media

Das trifft genau den Kern der Sache. Ich denke, Putin setzt zunehmend darauf, nicht nur in der Ukraine einen Abnutzungskrieg zu führen, wo er seine überlegenen Kräfte zum Einsatz bringen kann, sondern auch den Westen, die Unterstützer der Ukraine, "abzunutzen". Die Bereitschaft, die Ukraine zu unterstützen wird sinken, je länger dieser Krieg dauert. Man wird es sich einfach irgendwann finanziell nicht mehr leisten können, vor allem nicht, angesichts der zahllosen anderen Krisenherde, die wir gerade haben - von der unkontrollierten Migration bis zum Krieg Israels im Gaza-Streifen.

15. Folgende 2 Benutzer sagen "Danke" zu Nemere für den nützlichen Beitrag:

Duebbekold (20.11.2023), Keiler29 (10.11.2023)

16. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von Hoover
    "Danke" sagen
    83
    Erhielt 155 Danke für 107 Beiträge

Standard

ich denke auch, dass Putin auf Zeit spielt. Russland baut 200-220 neue KPz im Jahr, dazu etwa 200 BTR 82 und 200 BMP 3. Das ist mehr, als die Ukraine vernichtet. Da die Ukraine zukünftig mit nur noc wenigen Panzerlieferungen rechnen kann wird die Ukraine zwangsweise schwächer. Beeindruckende russische Panzerverliste wie bei Awdijjwka sind Einzelfälle. Von der Pesonalfrage nicht zu reden.

Auf lange Sicht ist Russland da im Vorteil. Allerdings sehe ich dabei auch nciht, dass Russland in der nächsten Zeit gewinnnen kann.
    Und solange Putin nciht von seinen Maximalforderungen abweicht (die ja auch eine neue europäische Sicherheitsordnung beinhaltet, z.B. die Herauslösung der Baltenstaaten, Polen und Ungarns aus der NATO, Zerschlagung der Urkaine etc) wird es auch schwer, die Urkaine in Waffenstillstandverhandlungen zu unterstützen, zumal Putin Null vertragsscher ist. Die UNO fällt als Verhandungsvermittler in jeder Hinsicht aus, solange China und Russland jede Resolution verhindern können.

Die Nato weiß ja auch nicht, was sie will. Anstatt einmal so viele Waffen zu liefern, dass die Ukraine einen Waffenstillstand erkämpfen kann tröpfelt der Nachschub.
    "Damals, als ich in meinem Alter war..."

18. Direkt antworten
    "Danke" sagen
    760

Standard

Zitat Zitat von Hoover Beitrag anzeigen
    Allerdings sehe ich dabei auch nciht, dass Russland in der nächsten Zeit gewinnnen kann.
    Ich denke nicht, dass Putin unbedingt in klassischer Form gewinnen will. Ihm kommt es darauf an, wirtschaftliche, finanzielle und evtl. auch militärische Kräfte der bisherigen Unterstützer der Ukraine zu binden und diese somit zu abzunutzen, zu schwächen und deren Einsatz bei anderen Krisenherden zu verhindern.

20. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von DeltaEcho80
    "Danke" sagen
    420
    Erhielt 417 Danke für 270 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Nemere Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass Putin unbedingt in klassischer Form gewinnen will. Ihm kommt es darauf an, wirtschaftliche, finanzielle und evtl. auch militärische Kräfte der bisherigen Unterstützer der Ukraine zu binden und diese somit zu abzunutzen, zu schwächen und deren Einsatz bei anderen Krisenherden zu verhindern.
    Weswegen ich auch nach wie vor der Meinung bin, dass er den Angriff der Hamas auf Israel in irgendeiner Form zumindest "wohlwollend billigt", um die Weltöffentlichkeit von der Ukraine abzulenken.

22. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von Hoover
    "Danke" sagen
    83
    Erhielt 155 Danke für 107 Beiträge

Standard

Ich denke nicht, dass Putin unbedingt in klassischer Form gewinnen will.
    Eine Frage der Definition. Solange die Ukraine souverän bleibt und sich weiter an den Westen annährt ist das schon ein Sieg für die Ukaine. Putin hat den Vorteil, dass die UA fast zu 100% von westlicher Unterstützung abhängig ist. Er muss nur warten, wann der Westen entweder nicht mehr liefern kann oder will.
    "Damals, als ich in meinem Alter war..."

24. Direkt antworten
Seite 71 von 71 ErsteErste ... 21616768697071

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer