Seite 67 von 67 ErsteErste ... 17576364656667
Ergebnis 661 bis 669 von 669

Thema: Krieg in der Ukraine

Cold Warrior Avatar von Nemere
    "Danke" sagen
    698
    Erhielt 2.805 Danke für 999 Beiträge

Standard

Es gibt einen " Verband zur Pflege der Traditionen der Nationalen Volksarmee und der Grenztruppen der DDR e.V."
    Auf der Website dieses Verbandes finden sich diverse Beiträge, in denen die Sicht dieser Ex-NVA-Angehörigen (oft ehemalige Offiziere und Generäle) zum Ukraine-Krieg dargestellt werden. Da finden sich dann Sätze wie:
    "Aus unserer Sicht handeln die russischen Truppen in der von Präsident Putin befohlenen „Militärische Sonderoperation“ tatsächlich auf die „Entmilitarisierung und Entnazifizierung“ der Ukraine ab. Nicht die Zerschlagung der Ukraine sondern die Schaffung einer neutralen, nicht von der NATO gesteuerten und damit letztlich missbrauchten Ukraine ist deren Ziel."
    https://www.vtnvagt.de/index.php/141...ltestenrates-2
    Ähnliches unter:
    https://www.vtnvagt.de/index.php/9-s...ch-deutschland
    https://www.vtnvagt.de/index.php/9-s...in-deutschland
    https://www.vtnvagt.de/index.php/9-s...ines-gewissens

2. Direkt antworten
    Administrator
    "Danke" sagen
    961
    Erhielt 737 Danke für 373 Beiträge

Standard

Vollpfosten untertreibt die Beschreibung dieser Herrschaften doch ungemein.

Und ich werde als "Ewig-Gestriger" bezeichnet, wenn ich sage, daß ich mir die Zeiten vor 1989 zurückwünsche.

Sollen diese Herren doch ihre Koffer packen und nach Moskau übersiedeln. Aber das geht ja nicht, da würden sie die deutschen Geldleistungen nicht mehr bekommen.

Grüße

Rex Danny

4. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von DeltaEcho80
    "Danke" sagen
    380
    Erhielt 371 Danke für 246 Beiträge

Standard

Als das NVA-Forum noch existiert hat, war es teilweise unerträglich, was hier abgesondert wurde. Diese Texte lasen sich genau so wie die oben verlinkten (sind ja auch noch die selben Autoren). Ich habe immer versucht, ein bisschen Verständnis aufzubringen, da man als NVA-Offizier in diesem "System" sozialisiert wurde und vielleicht auch mit der Wiedervereinigung Nachteile erlitten hatte. Aber irgendwann war das auch vorbei bei mir.

Haupt-Argumentationslinien waren immer: Die böse, böse BRD als Siegerstaat der Wiedervereinigung unterdrückt uns ex-Genossen systematisch und die Russen sind immer noch unsere Freunde.
    Auch hat man immer und immer wieder die "Nazi-Karte" gespielt im Hinblick auf die Bundeswehr und sich damit gerühmt, dass die NVA ja irgendwann sich "emanzipiert" hat und die alten Nazis raus geschmissen hat. Oder wahlweise wurde auch die BRD allgemein und die Bundeswehr im speziellen als "Knechte der USA" bezeichnet. Je nachdem, was in der jeweiligen Diskussion gerade opportun war.

Wenn einer dann mal den Mut hatte, dagegen zu gehen, wurde er übelst beleidigt. Das ging teilweise bis in den Straftatbestand.

Das war mE mit ein Grund für den Betreiber, das Forum platt zu machen.

Das Gute ist nur, dass sich das Thema irgendwann vielleicht "biologisch" lösen wird - man muss es so brutal sagen.

6. Direkt antworten
    "Danke" sagen
    698

Standard

Zitat Zitat von DeltaEcho80 Beitrag anzeigen
    Das Gute ist nur, dass sich das Thema irgendwann vielleicht "biologisch" lösen wird - man muss es so brutal sagen.
    In einem der Beiträge erwähnt der Autor, das er schon 88 Jahre, aber immer noch geistig fit ist.
    Genauso biologisch haben sich auch die meisten der einst sehr zahlreichen Kameradschaftsverbände der Wehrmacht und Waffen-SS gelöst, soweit sie nicht in irgendeiner Form bei auch anderweitig aktiven Vereinen noch eine gewisse NAchfolgeorganisation fanden (Bund der Fallschirmjäger). Natürlich ist manches Gedankengut dieser alten Verbände jetzt in gewissen politischen Gruppierungen der rechten Szene zu finden. Und die Argumentationslinie des NVA-Traditionsverbandes findet man 1:1 in so mancher Veröffentlichung der Linken.

8. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von Dragoner
    "Danke" sagen
    95
    Erhielt 248 Danke für 115 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von DeltaEcho80 Beitrag anzeigen
    Das Gute ist nur, dass sich das Thema irgendwann vielleicht "biologisch" lösen wird
    Lebenserfahrung: Die Deppen sterben nie aus. Seufz ...

10. Direkt antworten
    Rekrut
    "Danke" sagen
    15
    Erhielt 10 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
    Lebenserfahrung: Die Deppen sterben nie aus. Seufz ...
    Das ist sehr richtig, aber die Zeitzeugen und damit auch die Täter sterben doch aus. Aus meiner Sicht, wurde viel zu wenig der Frage nachgegangen, ob und wie die NVA der DDR in Verbrechen in Ländern verwickelt war, in denen sie Militärhilfe gestellt hat: Angola und Mosambik, Algerien, Libyen, Irak, Syrien, Südjemen, Äthiopien, Guinea-Bissau, Benin, Nigeria, in der damaligen Volksrepublik Kongo (Kongo-Brazzaville, heute Republik Kongo), Tansania und Sambia lassen allesamt grüßen. Manche der dortigen Konflikte waren ausgesprochen blutig und von massiven Gewalttaten gegen Minderheiten und/oder Gegner geprägt.

12. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ursus Maior für den nützlichen Beitrag:

Nemere (07.04.2023)

13. Direkt antworten
    "Danke" sagen
    698

Standard

Es gibt nach meiner Kenntnis bisher nur eine umfassende Darstellung der DDR-Militärhilfe:
    Klaus Storkmann: Geheime Solidarität. Militärbeziehungen und Militärhilfen der DDR in die "Dritte Welt" (= Militärgeschichte der DDR;
    Bd. 21), Berlin 2012,
    Inhaltsverzeichnis und eine Rezension füge ich bei.

Mit einiger Sicherheit scheint die DDR den Irak bei der Entwicklung und evtl. dem Einsatz von chemischen Kampfstoffen unterstützt zu haben. Dazu gab es 1991 einen Beitrag bei "Panorama"

https://www.ardmediathek.de/video/pa...jkwNDQ0Zjg4Y2I

15. Direkt antworten
    Warrior
    "Danke" sagen
    74
    Erhielt 38 Danke für 22 Beiträge

Standard

Es bewegt sich mal wieder was beim Thema Waffenlieferungen: https://www.zeit.de/politik/ausland/...t-fuer-ukraine

17. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    425
    Erhielt 66 Danke für 45 Beiträge

Standard

Ich habe einen Bericht über den Autor gesehen und gestern dieses Buch gelesen:

Kratzenberg, Jonas; Sellin, Fred. Schützenhilfe (German Edition) (S.1). Yes Publishing. Kindle-Version.

Bisher hatte ich gedacht die Ukraine sei erheblich besser organisiert. Aber auch da gibt es eine Menge Chaos. Buch läßt sich gut lesen.

19. Direkt antworten
Seite 67 von 67 ErsteErste ... 17576364656667

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer