Die Flachwagen waren bzw. sind im Eigentum der Bundeswehr. Hierfür gab/ gibt es die Flachwagenleitstelle der Bundeswehr, die in der Zeit des Kalten Krieges bei der Verkehrskommandantur 720 in Hannover und heute beim Logistikzentrum der Bundeswehr in Wilhelmshaven angesiedelt war bzw. ist. Alle Flachwagen waren/ sind mit dem Schriftzug "Bahnhof Munster/ Oertze" versehen.
Sollten Panzer tatsächlich von Flachwagen "geplumpst" sein, haben mindestens drei Personen, nämlich der Lademeister der Bahn, der Fahrer und der Einweiser, Fehler gemacht. Ich habe in meiner Kindheit und als Jugendlicher bei etlichen Bahnverladungen in Munster, Trauen, Fallingbostel und Bergen zugeschaut und weiß, wer da wo auf was zu achten hatte. Ich habe auch das seitliche Ausladen beobachtet, was durchaus mit Milimeterarbeit zu tun hatte. Auch wurden damals oft Schnellverladungen geübt. Hierbei wurden die Panzer auf die Flachwagen gefahren und nur mit den Unterlegkeilen gesichert. Auf das Verzurren mit den mitgeführten Stahlketten wurde verzichtet. Auf der nachstehend geposteten Webseite kann man das auf dem vorletzten Bild sehr gut erkennen. Ebenso ist auf den Bildern (insbesondere im zweiten Link) sehr gut der von mir genannte Schriftzug zum Heimatbahnhof erkennbar.
Grüße
Rex Danny

Kommentar