Soeben habe ich in der neu eingepflegten Rubrik "KMZ-Sammlungen" das KMZ-File für die Grenztruppen der DDR (Stand 1988) (Ausgabe vom 08.06.2022) eingestellt.
In dem KMZ-File sind sämtliche Einheiten der Grenztruppen aus der OOB "Die NVA 1988" von alterfritz sowie aus diversen anderen Internetquellen (www.deutsche-militaerstandorte-nach1945.de, www.igzd.de, www.ddr-grenztruppen.de, www.forum-ddr-grenze.de, www.grenzkommando.de, www.beim-alten-bgs.de, www.grenzerinnerungen.de u. a.) Hinweise zu Liegenschaften usw. aufgeführt.
Im KMZ-File sind auch fast alle an der Grenze vorhanden gewesenen Türme enthalten. Lediglich im Bereich des Grenzkommandos Süd fehlen Teilbereiche. Ich hoffe, daß der eine oder andere User die hier vorhandenen Lücken schließen kann.
Des Weiteren habe ich versucht, alle zur Bundesrepublik führenden Grenzübergangsstellen anhand von Luftbildern usw. nachzustellen. Die eine oder andere Grenzübergangsstelle von Ost-Berlin nach West-Berlin ist ebenfalls eingearbeitet. Was ich aber bisher nicht geschafft habe (auch mangels guter Luftbilder), sind die beiden Grenzübergangsstellen Dreilinden im Süden sowie Stolpe im Norden von Berlin. Hier wäre ich für Hilfe beim Erstellen der einzelnen Gebäude sehr dankbar.
Hinweise zu weiteren Türmen, vergessenen Liegenschaften oder Ausarbeitungen zu den noch fehlenden Grenzübergangsstellen bitte hier posten. Sie werden dann von mir in das bestehende KMZ-File eingearbeitet und eine entsprechende neuere Version dann in der Mediathek eingestellt.
Und nun viel Spaß mit dem KMZ-File und danke an die o. g. Seitenbetreiber, ohne die ich dieses File nicht hätte erstellen können.
Grüße
Rex Danny