Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Oerbke wird neuer Bundeswehr-Standort - mit 2.000 Soldaten

Cold Warrior Avatar von Guenther (†)
    "Danke" sagen
    156
    Erhielt 171 Danke für 113 Beiträge

Standard

Wird wohl das neu aufzustellende PzPiLehrBtl 90 werden was da gemeint ist.
    Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
    Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

2. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von Hoover
    "Danke" sagen
    86
    Erhielt 169 Danke für 115 Beiträge

Standard

Ich bin absolut für die Schaffugn großer Standorte. Die Betriebskosten als "Grundlast" sind eh da, und die kleineren Standorte kosten im Verhältnis zu viel.
    Als "meine" Niedersachsenkasene in Dörverden-Barme von 2500 Mann in Spitzeneiten immer weiter herunterreduziert wurde war irgendwan klar, dass die den Laden dicht machen würden.

Oerbke wäre da super, die Gebäude, die nicht vom Landesaufnahmelager genutzt werden (also 3/4 stehen leer vom ganzen Komplex) sind noch gut in Schuss.

Rotenburg/Wümme mit dem Jägerbataillon ist echt fragwürdig. Ja, die örtliche Politik kämpft überall um jeden Soldaten (Kaufkraft etc) aber auch ROW steht zu mehr als die Hälfte leer. Das Problem wir die örtliche Politik sein. In den 1970er und 80er Jahren gab es reichlich Demos gegen die Bundeswehr, jetzt kann sich keine Gemeinde mehr leisten, dass eine geldbringende Kaserne dicht macht. Obwohl das schlauer und kostengünstiger für den Bund wäre.
    "Damals, als ich in meinem Alter war..."

4. Direkt antworten
    Administrator
    "Danke" sagen
    1.060
    Erhielt 867 Danke für 431 Beiträge

Standard

Genau diese Diskussion habe ich mir mit meinem Beitrag gewünscht.

Ich stehe also nicht allein mit meiner Meinung da.

Grüße

Rex Danny

6. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von DeltaEcho80
    "Danke" sagen
    457
    Erhielt 490 Danke für 310 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Hoover Beitrag anzeigen

Rotenburg/Wümme mit dem Jägerbataillon ist echt fragwürdig. Ja, die örtliche Politik kämpft überall um jeden Soldaten (Kaufkraft etc) aber auch ROW steht zu mehr als die Hälfte leer. Das Problem wir die örtliche Politik sein. In den 1970er und 80er Jahren gab es reichlich Demos gegen die Bundeswehr, jetzt kann sich keine Gemeinde mehr leisten, dass eine geldbringende Kaserne dicht macht. Obwohl das schlauer und kostengünstiger für den Bund wäre.
    Genau das ist doch der Kern der Diskussion. Jeder Wahlkreisabgeordnete will Standorte in seinem WK haben. Hier im Forum hatten wir die Diskussion ja schon ausführlich, welche Standorte sich um eine Kaserne beworben hatten und vor allem warum.

8. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von Nemere
    "Danke" sagen
    890
    Erhielt 3.438 Danke für 1.217 Beiträge

Standard

Das ist leider das Problem, das solche Standortfragen nicht nach rein sachlichen Gesichtspunkten entschieden werden. Es müsste ein Liste mit objektiven Prüfpunkten erstellt werden, die dann für den jeweiligen Standort abgearbeitet wird. Dinge wie Kaufkraft für das örtliche Gewerbe oder die Empfindlichkeiten des regionalen Abgeordneten gehören da nicht rein, sondern nur Dinge wie Eignung und Zustand der Kaserne, Übungs- und Schießmöglichkeiten, Ausbildungsmöglichkeiten, Verkehrsanbindung (Straße / Bahn) usw. .
    Leider wird das in dieser unserer Republik leider ein Wunschtraum bleiben.

10. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    366
    Erhielt 463 Danke für 225 Beiträge

Standard

Der Einfluß dieser von dir genanten nicht militärischen Faktoren scheint einer der Preise zu sein, denn man in einer Demokratie, die sich nicht existentiell bedroht fühlt, für Verteidigung zu zahlen hat.
    In anderen Ländern ist das wohl ähnlich. In den USA gehen diese "regionalen" Faktoren zusätzlich noch tief in Entscheidungen ein, welches Waffensystem beschafft wird. Da überstimmt der Fertigungsort oft andere belange.
    Gleiches gilt für Basen, siehe z.B. der hohe Anteil von Army Basen in den früher wenig industrialisierten Südstaaten.

12. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von Nemere
    "Danke" sagen
    890
    Erhielt 3.438 Danke für 1.217 Beiträge

Standard

Für mich sind das in Deutschlanbd politische Mauscheleien, die zunehmend dazu führen, dass ich mich in diesem Land nicht mehr so richtig wohl fühle. Jüngstes Beispiel, das zwar nichts mit dem Thema unseres Forums zu tun hat: Die Entscheidung des BGH in der Causa Sauter und Nüsslein (Maskenbeschaffung).

14. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von Hoover
    "Danke" sagen
    86
    Erhielt 169 Danke für 115 Beiträge

Standard

Die Entscheidung des BGH in der Causa Sauter und Nüsslein
    Wie das Gericht richtig sagte, ist das Urteil gemäß Gesetz, aber entgegen des Rechtsbefindens.

Zum Standortthema: Wir hatten das Problem Mitte der 1990er. Unser Standort, die Niedersachsenkaserne in Dörverden-Barme, war damals frisch reniviert mit der modernsten Truppenküche nach der Lehrküche in Garlstedt (die war damals nagelneu und frisch umgezogen). Es wurden das "alte" PiBtl 11 und das PiBtl 120 aufgelöst und das "PiBtl 11 neu" aufgestellt. Dazu wurden das RakArtBtl 32 und die PzPiKp 320 aufgelöst. Die Begleitbatterie 3 und die Amis mit ihrem Sonder-MunLager waren bereits Anfang der 1990er weg. Man stellte neu auf das TrspBtl 11 (gleichzeitig Lehrtruppenteil und Teil der D/NL-Brigade).
    Nun kam die Lage, dass gemäß der neuen Heeresstruktur einige PiBtl "über" waren. Es wurde entschieden zwischen PiBtl 11 und dem PiBtl. PiNtl 11 verlor, wir waren verwudnert und enttäuscht, waren wir als KRK-Bataillon gerade frisch in Flecktarn umgekleidet und die erweiterte Ausbildung hatte begonnen.
    Kruze Zeit nach Entscheid, das alterwürdige PiBtl 11 aufzulösen kam kurze Zeit später die Frage, die ganze Kaserne aufzulösen. "Gegner" der Auflösungsliste war Nienburg-Langendamm. Damals eine uralte Kaserne, nix renoviert. Die Entscheidung fiel zugunsten Langendamm. Warum?
    Der Kdr kam aus Bonn zurück und hatte die Antwort: Der Abgeordnete aus Nienburg (damls ein Herr Sielemann oder ähnlich) hat richitg Stimmung in Bonn gemacht. Vom Abgeordeten aus dem Landkreis Verden kam...nichts. Dazu kam nochnfolgender Seitenhieb: In Bonn gab es eine Liste, in der die "Probleme" mit den Standorten aufgelistet waren. Problem Barme: In den 1980er Jahren gab es seitens des Bürgermeisters organisiert massive Deminstartionen gegen den 2500-Mann Standort in Barme, während Langendamm nur positive Infos vorgelegen haben sollen.
    Zack, Entscheidung gefallen: Barme dicht (die moderne Küche wurden abgebaut und in Langendamm neu aufgebaut), heute ist das Kasernengelände eine Brachfläche, der Wasserübungsülatz wurde von der THW-Schul ein Hoya übernommen. Dörverden selbst hat schwer gelitten. Ganze Wohnblöcke leer, eine Menge Firmen haben den Abzug nicht überlebt. Tja, so geht das.
    "Damals, als ich in meinem Alter war..."

16. Direkt antworten
    Cold Warrior
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    68
    Erhielt 47 Danke für 34 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von kato Beitrag anzeigen
    Laut NDR, Frau Lambrecht zitierend, geht es um ein Panzerpionierlehrbataillon für Oerbke. Im Audio-Mitschnitt wird dabei etwas relativierend gesagt "ist noch nicht endgültig abgeschlossen, aber die Überlegungen in diese Richtung [...] gibt es".

Vermutlich dürfte es sich um einen "Ersatz" für das PzPiBtl 130 der PzLBrig 9 handeln, das ja vor 10 Monaten zum PiBrBtl 130 (GE/UK) umgebaut wurde. Wobei ein PzPiLBtl kaum allein auf 2200 Soldaten kommen wird.

https://www.ndr.de/nachrichten/niede...brecht196.html
    Ich habe auch etwas von einem Artillerie Bataillon gelesen, finde aber die dazugehörige Quelle nicht mehr.

18. Direkt antworten
    Warrior
    "Danke" sagen
    76
    Erhielt 45 Danke für 24 Beiträge

Standard

Die (noch) Panzerbrigade 21 aus Augustdorf soll eventuell ein Artilleriebataillon bekommen, welches dann in Osterheide aufgestellt werden soll.
    Quelle: Neue Brigade in Augustdorf – Die Augustdorfer Nachrichten

Die Panzerbrigade 21 gibt das Panzerbataillon 203 an die Panzerlehrbrigade 9 ab und das Panzergrenadierbataillon 212 an die Panzergrenadierbrigade 37.
    Erhält dafür das Jägerbataillon 413 und das Jägerbataillon 91.
    Somit wäre die Panzerbrigade 21 dann keine Panzerbrigade mehr.
    Hat aber vielleicht wieder ein Artilleriebataillon. :-)

20. Folgende 2 Benutzer sagen "Danke" zu Tutenberg für den nützlichen Beitrag:

26TRW (09.02.2023), Hoover (17.02.2023)

21. Direkt antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer