Ich habe mal ein neues Thema aufgemacht zum Thema russische Armee.
Ich habe bei VK und einigen russ., Foren interessante Infos gefunden (ja, mit Vorsicht zu genießen).
1. Es gibt für die kämpfenden Einheiten in der Ukraine keine einheitliche STAN/TO&E mehr. Das soll für einen Albtraum der Logistik geführt habe, weil keiner mehr weiß, welche Ersatzteile wo gebraucht werden. Ersatzfahrzeuge, z.B. BTR82, werden an Einheiten geliefert, die vorher nur BMP 3 nutzten. MBT werden wahllos gemischt, je nachdem, was da ist.
2. Die Fahrzeuge aus der Reserve werden in 4 Kategorien eingeteilt.
Kat1: Die Fahrzeuge sind einsatzbereit. Batterie rein, Tanken und los geht es an die Front. Es soll keine Depotfahrzeuge der Kat1 mehr geben.
Kat2: Leichte Reparaturen durch Standschäden nötig. Diese sollen angeblich auch schon fast alle weg sein
Kat3: Starke Reparaturen nötig, Motoren, Waffenanlagen defekt etc. Davon sollen noch einige Hundert verfügbar sein.
Kat4: Die Fz wurden ausgeschlachtet, um Ersatzteile zu gewinnen. Davon soll es einige Tausend(!) geben, die nur noch eine leere Hülle sind.
3. Produktionskapazitäten
in den 12 Monaten vor dem Ukrainekrieg wurden gebaut:
500 BTR82
300 TIGR-M
150 BMP 3
100 T72B3
50 T90
Durch die Sanktionen sollen diese Zahlen auf einen Bruchteil gefallen sein, man schaffe es gerade noch, defekte Fz zu reparieren. Die Ukraine hat also umgerechnet mehrere Jahresproduktionen an Fahrzeugen vernichtet.
Die Fragen, die ich hätte:
Was hat Russland überhaupt noch für Möglichkeiten , nach der Teilmobilisierung 300.000 Reservisten auszurüsten?
Werden Einheiten, die eingesetzt waren, herausgezogen und in Russland aufgefrischt? Ich weiß nur, dass man aus zerschlagenen BTG nach Abzug aus dem Norden neue gebildet hat und diese in den Donbass geschickt hat.
Hat jemand eine OOB der russsichen Armee von vor dem Krieg?