Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Mein Zwischenfazit

Cold Warrior
    "Danke" sagen
    4
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Nein, ich meine die Möglichkeiten der Präsentation und die Art der Darstellung, die von vielen Zuschauern immer noch als sehr steif und "geskriptet" kritisiert wird, ich denke daran wie die am Anfang auf so komischen Stühlchen am Boden saßen und daß die Fragen und Antworten nicht spontan kommen sondern wohl irgendwo abgelesen werden. Die Bundeswehr Redaktion scheint noch auf der Suche zu sein wie man so ein spannendes Format am besten rüberbringt

2. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    183
    Erhielt 160 Danke für 94 Beiträge

Standard

Meines Erachtens lesenswerter Artikel in der NZZ:
    Der Ukraine-Krieg hat neuen Technologien der Kriegführung einen ungeahnten Schub gegeben. Zugleich ruft er in Erinnerung, dass hypermodernes Kriegsgerät nicht alles ist, sondern auch die schiere Masse zählt. Der Westen wirkt verwundbarer denn je.

Quantität zählt: Unter Spardruck und im Vertrauen auf die Überlegenheit hochtechnisierter Waffensysteme haben die Nato-Staaten ihre Arsenale verkleinert. Munitionsvorräte wurden nicht auf einen längeren Krieg ausgerichtet. Nun zeigt sich in der Ukraine, wo bereits Millionen von Granaten verschossen wurden, dass auch schiere Masse zählt.
    [...]
    Selbst die modernsten Waffensysteme scheitern, wenn ihnen nach wenigen Wochen die Munition ausgeht oder deren Produktion unverhältnismässig teuer ist. Für den Militärbeauftragten im britischen Verteidigungsministerium, James Heappey, besteht eine zentrale Lehre darin, dass Armeen wegkommen müssen von perfekt entwickelten, aber leicht zerstörbaren Waffen; sie sollten stattdessen auf billigeres Kriegsmaterial setzen, dessen Überlegenheit in seiner Menge besteht.
    Das ist natürlich besonders ein Problem für die Bundeswehr, die in den letzten Jahrzehnten ja bei ihren Beschaffungen vor allem auf die spezialisierte, hochtechnisierte Goldrandlösung (Puma, MANTIS, alles, was die Marine in den letzten Jahren so beschafft hat oder beschaffen will, Arrow-3,...) gesetzt hat.
    Geändert von tannenzapfen (18.01.2024 um 16:08 Uhr)

4. Folgende 3 Benutzer sagen "Danke" zu tannenzapfen für den nützlichen Beitrag:

Duebbekold (20.01.2024), Malefiz (18.01.2024), Nemere (18.01.2024)

5. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    4
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ich glaube das Problem ist eher, daß heute Ingenieure frisch von der Universität meinen, sie müssen da noch ein paar Sachen zusätzlich einbauen und dann klappt hinten und vorne nichts. Schon komisch, daß der Schützenpanzer Marder aus den 70ern immer noch problemlos läuft, während der Nachfolger Puma der voller Computer ist und ständig den Computer runterfährt. Das kann doch nicht sein, daß man im 3. Weltkrieg warten muß bis der Computer neu lädt. Da würde ich nicht mitfahren. Die Leute früher wußten schon, daß man möglichst wenig Computer einbaut oder die Software möglichst einfach programmiert ist anstatt immer neue Programme draufzusetzen. Lieber einfach als noch ein Computer mehr.

7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Stefan Steu für den nützlichen Beitrag:

Rex Danny (20.01.2024)

8. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von DeltaEcho80
    "Danke" sagen
    460
    Erhielt 494 Danke für 312 Beiträge

Standard

In der aktuellen Folge (Nr. 80) des Podcastes "Sicherheitshalber" wird die Frage behandelt, ob die NATO-Osterweiterung "schuld" an der aktuellen Lage ist.

Hierzu konnten Wiegold, Franke, Sauer und Masala als absolut hochkarätigen Gast Mary Elise Sarotte gewinnen, die als Historikerin ein viel beachtetes Buch über die NATO-Osterweiterung geschrieben hat. Dieses Buch löst derzeit anscheinend sehr kontroverse Debatten unter Historikern und Politikern aus.

Hier der Link zum Podcast: https://augengeradeaus.net/2024/01/s...n-die-ukraine/

Hier der Link zum Buch: https://www.chbeck.de/sarotte-schrit...oduct/35572405

Sie konnte für dieses Buch bislang unerforschte Quellen erschließen und zeigt deutlich auf, dass die damalige Politik von Bush senior, Baker, Gorbatschow und Kohl alles andere als unfehlbar war.

Der Podcast dauert fast 2 Stunden und ist so dicht gedrängt mit Informationen, dass man ihn mehrfach hören muss. Aber es lohnt sich absolut für die persönliche Meinungsbildung.

10. Folgende 3 Benutzer sagen "Danke" zu DeltaEcho80 für den nützlichen Beitrag:

HansSan (10.02.2024), Nemere (01.02.2024), wernerg (02.02.2024)

11. Direkt antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer