Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
ich habe im Forum dazu keine Info gefunden - vielleicht auch überlesen:
Mit der Aufstellung des ZMSBw (Zentrums für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr - Nachfolger des MGFA in Potsdam) wurde auch eine Standortdatenbank der Bundeswehr in der Bundesrepublik Deutschland sowie den von der Bundeswehr genutzten Übungsplätzen im Ausland aufgenommen. Vom MGFA wurde die Standortdatenbank der Nationalen Volksarmee und der Grenztruppen der DDR übernommen:
Man kann über Suchformular oder auch über Standorte gehen. In der Auflistung der Dienststellen gibt es jeweils rechts eine Info-Taste - damit bekommt man eine Standort-Darstellung mit der Openstreetmap im Hintergrund sowie Angaben zu Politische Gemeinde:
Dienstgebäude:
Anschrift:
Koordinate:
Aufstellung:
Ob die Angaben bzw. die Eintragungen in Openstreetmap korrekt sind, sollte geprüft werden...
Diese Standortdatenbank enthält zahlreiche Fehler, sowohl was die Anschriften der Einheiten wie auch die Angaben zum "Lebenslauf", wie Aufstellung oder Auflösung / Umgliederung betrifft. Es hat sich offenbar bisher noch niemand beim ZMSBw die Mühe gemacht, die sog. "Lebenslaufakten" beim Bundesarchiv-Militärarchiv heranzuziehen. Die Standortdatenbank basiert auf einem Dienststellenverzeichnis von 1985. Für weitere Angaben wurde dann nicht etwa das primäre Aktenmaterial aus dem Militärarchiv, sondern Sekundärquellen wie Verbandschroniken, Standortbroschüren usw. herangezogen. Gerade diese vor allem von den Werbeanzeigen der örtlichen Firmen gesponsorten Materialien stecken in vielen Fällen voller Fehler.
Beispiel Landshut.
Hier gab es angeblich von 1968 bis 1972 ein "Feldjägerdienstkommando Neuburg", was tatsächlich nie existierte. Tatsächlich wurden die früher in Neuburg/Donau liegenden Teile der Feldjägerkompanie 10 nach Landshut verlegt und in die neu aufgestellt 3./Feldjägerbataillon 290 umgewandelt. Das ist nur eines von zahllosen Fehlleistungen dieser Datenbank.
Als erste Information vielleicht nutzbar, aber sehr, sehr mit Vorsicht zu gebrauchen!
ich kenne die Bearbeiterin (und möchte nicht überheblich sein: sie war mal eine sehr gute Schreibkraft und ist noch eine gute Bürokraft - aber von der bearbeitung der Datenbank hat sie keine Ahnung. Ihr wurde die Pflege der Datenbank (inzwischen auch die der NVA) einfach zugeordnet...). Kannst Du die sog. "Lebenslaufakten" beim Bundesarchiv-Militärarchiv genauer definieren? Sie könnte dann die Angaben prüfen...
Ich habe mit der Dame bereits vor Jahren mehrfach korrespondiert, sie hat von mir und soweit ich weiß auch von anderen Forumsmitgliedern bereits umfangreiches Material bekommen.
Zu den Lebenslaufakten:
Man braucht in Invenio nur Lebenslaufakten einzugeben und bekommt dann eine Fülle von diesbezüglichen Akten angezeigt. Aus diesen Akten ergibt sich - wie schon der Name sagt - der "Lebenslauf" der Einheit: Aufstellung, Umgliederung, welche StAN, Standorte, Unterstellungsverhältnisse, Auflösung usw.
Ich füge mal die Ergebnisse aus INVENIO für Lebenslaufakten des Heeres bei.
Digitalisiert ist davon allerdings bisher nur der Bestand der PzLehrbrigade 9 (BArch BH 1/13915), das sind bereits weit über 200 Blatt.
Allerdings muss man zur Arbeit damit schon über tiefergehende Kenntnisse der jeweiligen Organisationsstrukturen der Bundeswehr verfügen.
Hallo Nemere,
Danke für Deine Angaben.
Beim Bundesarchiv/invenio bin ich angemeldet (mit Personalausweis). Mal sehen, ob ich die Akten bekomme - sonst muß ich die Freischaltung für die Signatur beantragen, was kein großes Hindernis ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar