Seite 1 von 34 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 337

Thema: Umstrukturierung der Bundeswehr (ab 2023)

Cold Warrior Avatar von DeltaEcho80
    "Danke" sagen
    460
    Erhielt 494 Danke für 312 Beiträge

Standard Umstrukturierung der Bundeswehr (ab 2023)

Irgendwie verstehe ich jetzt gar nichts mehr.

212 bleibt in Augustdorf, wird aber der Brigade 37 unterstellt und somit der 10. Division.
    203 bleibt ebenfalls in Augustdorf, wird aber der Lehrbrigade in Munster unterstellt.

Wenn das die von den beiden Offizieren im Pressetermin angesprochenen Vorgriffe auf "Heer 2025" sind, bin ich mal gespannt, wie das dann aussehen soll.

2. Direkt antworten
    Administrator
    "Danke" sagen
    1.061
    Erhielt 874 Danke für 433 Beiträge

Standard

Ich hänge für alle mal einen Link (www.traditionsverband-logistik-rheine.info/) an.

Jürgen Dreifke und seine Mitstreiter sind immer bestens informiert und es gibt viele Grafiken zu den einzelnen Heeresstrukturen, u. a. auch die für die neue Zielstruktur (entnommen aus der Zeitschrift "Loyal").

Im Anhang befindet sich die in der Zeitschrift "Loyal" erschienene Grafik, in der die vorstehenden Stationierungen und Unterstellungen sehr gut dargestellt sind.

Das wird dann sogar DE verstehen

Grüße

Rex Danny
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Rex Danny (08.02.2023 um 12:05 Uhr)

4. Folgende 5 Benutzer sagen "Danke" zu Rex Danny für den nützlichen Beitrag:

Keiler29 (14.03.2023), Nemere (08.02.2023), oranier (08.02.2023), Tutenberg (08.02.2023), wernerg (07.02.2024)

5. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von Nemere
    "Danke" sagen
    895
    Erhielt 3.459 Danke für 1.224 Beiträge

Standard

Also "back to the roots". Was noch fehlt, ist die Wiederauferstehung der Heeresflugabwehrtruppe.

7. Direkt antworten
    Administrator
    "Danke" sagen
    1.061
    Erhielt 874 Danke für 433 Beiträge

Standard

Die Heeresflugabwehrtruppe erfährt ja irgendwie eine Wiederauferstehung, nur eben nicht mit eigenständigen Bataillonen oder Regimentern.

Aus der Grafik wird deutlich, daß jedem Artillerie-/ Panzerartilleriebataillon eine Flugabwehrbatterie angegliedert werden soll.

Lest euch mal auf der oben verlinkten Webseite ein. Da steht irgendwo auch etwas zur Flugabwehr.

Und in der Zeitschrift "Loyal" gab es auch einen interessanten Bericht (https://web.archive.org/web/20220808...eeresstruktur/). Diesem Bericht ist auch die oben gepostete Grafik entnommen.

Im Anhang befindet sich eine von Jürgen Dreifke erstellte Zusammenfassung der neuen Zielstruktur mit entsprechenden Anmerkungen.

Grüße

Rex Danny
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

9. Direkt antworten
    Cold Warrior
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    460

Standard

Zitat Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
    Ich hänge für alle mal einen Link (www.traditionsverband-logistik-rheine.info/) an.

Jürgen Dreifke und seine Mitstreiter sind immer bestens informiert und es gibt viele Grafiken zu den einzelnen Heeresstrukturen, u. a. auch die für die neue Zielstruktur (entnommen aus der Zeitschrift "Loyal").

Im Anhang befindet sich die in der Zeitschrift "Loyal" erschienene Grafik, in der die vorstehenden Stationierungen und Unterstellungen sehr gut dargestellt sind.

Das wird dann sogar DE verstehen

Grüße

Rex Danny
    Ist das in der aktuellen Ausgabe der Loyal erschienen?

Noch habe ich Fragezeichen in den Augen ;-)

11. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    183
    Erhielt 160 Danke für 94 Beiträge

Standard

Ja, die 21 wird zukünftig eine der drei neuen "mittleren Brigaden", gemeinsam mit der 41 und der D/F-Brigade. An schweren Brigaden bleiben noch die Panzerlehrbrigade 9 und die Panzerbrigade 12 übrig, sowie die Panzergrenadierbrigade 37. Warum man die Trenung zwischen Panzerbrigaden (2 PzBtl, 2 PzGrenBtl) und Panzergrenadierbrigade (1, 3) bei so kleinen Zahlen aufrecht erhält, ist mir nicht ganz klar, ist aber so. Jede dieser Brigaden soll über ein eigenes Artilleriebataillon verfügen. Nach allem, was ich gehört habe, mit zwei Rohrbatterien: Panzerhaubitzen für die drei schweren Brigaden, noch zu beschaffende Radhaubitzen (wahrscheinlich die Boxer-RCH) für die mittleren Brigaden. Divisionartillerie mit Rohr und Raketen soll auch wieder kommen. Die ESuT hat den Bedarf an Radhaubitzen kürzlich auf 160 beziffert.

Die Grobstruktur kann man hier sehen:
    https://www.reservistenverband.de/magazin-loyal/neue-heeresstruktur/

Edit: Sorry, hatte übersehen, dass Rex Danny den Link schon gepostet hatte.

Die Flugabwehr ist glaube ich noch im Fluss. Auf jeden Fall soll IRIS-T-SLM kommen, hoffentlich aber zusätzlich auch noch ein neuer Flak-Pz. Die Überlegung "eine Batterie Fla pro Artilleriebataillon" habe ich schon gehört, aber auch "ein Bataillon Fla pro Division". Schau'mer mal. Interessant ist auch, dass das niederländische Heer zukünftig wahrscheinlich fast komplett in das deutsche eingegliedert wird:
    Die 43.NL Brigade bildet die zweite schwere Brigade der 1. Panzerdivision, die 13.NL Brigade die zweite mittlere Brigade der 10. Panzerdivision, und die 1.NL Brigade ist ja schon in der DSK. Die beiden deutschen Panzerdivisionen werden dann beide je zwei schwere und zwei mittlere Brigaden haben.
    Geändert von tannenzapfen (08.02.2023 um 14:25 Uhr)

13. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    183

Standard

Zitat Zitat von DeltaEcho80 Beitrag anzeigen
    Ist das in der aktuellen Ausgabe der Loyal erschienen?

Noch habe ich Fragezeichen in den Augen ;-)
    Die etwas kurios anmutenden Unterstellungen kommen m.E. daher, dass man sich die Umgliederung von Bataillonen sparen will. Die PzBrig 21 hat derzeit je ein Btl Jäger, Panzer und Panzergrenadiere, braucht zukünftig aber drei Jägerbataillone. Möglichkeit 1: Man gliedert die existierenden Bataillone um, was aber natürlich zu Reibungsverlusten führen kann. Möglichkeit 2: Man unterstellt die mechanisierten Bataillone anderen Verbänden. Konkret behält die 21 also das Jägerbataillon 1 und tauscht das Panzerbataillon 203 gegen das Jägerbataillon 91 der Panzerlehrbrigade 9. Diese hat damit dann die gewünschte Gliederung mit 2 Pz und 2 PzGrenBtl. Außerdem gibt die 21 dann noch das PzGrenBtl 212 an die Panzergrenadierbrigade 37 ab, die dadurch auch ihre gewünschte Gliederung von 1 PzBtl und 3 PzGrenBtl erhält. Nun hat die 21 zwei Jägerbataillone- das dritte kommt dann durch Abgabe des Bataillons in Torgelow.

Der Nachteil ist natürlich, dass die Brigaden dann über die halbe Republik verteilt sind. Die Panzerbrigade 12 trifft's (neben den Gebirgsjägern) noch am besten.

Was ich nicht ganz verstehe, ist warum die 21 das Bataillon 413 aus Torgelow erhält und nicht das näher liegende 401 in Hagenow...

15. Folgender Benutzer sagt Danke zu tannenzapfen für den nützlichen Beitrag:

DeltaEcho80 (13.02.2023)

16. Direkt antworten
    Cold Warrior
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    460

Standard

Zitat Zitat von tannenzapfen Beitrag anzeigen
    Die etwas kurios anmutenden Unterstellungen kommen m.E. daher, dass man sich die Umgliederung von Bataillonen sparen will. Die PzBrig 21 hat derzeit je ein Btl Jäger, Panzer und Panzergrenadiere, braucht zukünftig aber drei Jägerbataillone. Möglichkeit 1: Man gliedert die existierenden Bataillone um, was aber natürlich zu Reibungsverlusten führen kann. Möglichkeit 2: Man unterstellt die mechanisierten Bataillone anderen Verbänden. Konkret behält die 21 also das Jägerbataillon 1 und tauscht das Panzerbataillon 203 gegen das Jägerbataillon 91 der Panzerlehrbrigade 9. Diese hat damit dann die gewünschte Gliederung mit 2 Pz und 2 PzGrenBtl. Außerdem gibt die 21 dann noch das PzGrenBtl 212 an die Panzergrenadierbrigade 37 ab, die dadurch auch ihre gewünschte Gliederung von 1 PzBtl und 3 PzGrenBtl erhält. Nun hat die 21 zwei Jägerbataillone- das dritte kommt dann durch Abgabe des Bataillons in Torgelow.

Der Nachteil ist natürlich, dass die Brigaden dann über die halbe Republik verteilt sind. Die Panzerbrigade 12 trifft's (neben den Gebirgsjägern) noch am besten.

Was ich nicht ganz verstehe, ist warum die 21 das Bataillon 413 aus Torgelow erhält und nicht das näher liegende 401 in Hagenow...
    Speziell zur Brigade 21 in Augustdorf stellt sich mir die Frage, ob es hier nicht zweckmäßiger wäre, den Brigadestab zu verlegen, um näher an den unterstellten Truppenteilen zu sein.

18. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von Hoover
    "Danke" sagen
    86
    Erhielt 169 Danke für 115 Beiträge

Standard

Somit wäre die Panzerbrigade 21 dann keine Panzerbrigade mehr.
    Ich hoffe, man benennt die abgegebenen Einheiten um, damit ein System erkennbar bleibt.
    "Damals, als ich in meinem Alter war..."

20. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    183

Standard

Beziehungsweise damit wieder ein System erkennbar wird, im Moment hat ja jede Brigade eine individuelle Gliederung.

Jägerbrigade 21 und 41 lägen für die Zukunft nahe.

22. Folgende 2 Benutzer sagen "Danke" zu tannenzapfen für den nützlichen Beitrag:

Nemere (17.02.2023), Tutenberg (17.02.2023)

23. Direkt antworten
Seite 1 von 34 1234511 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer