Vielleicht kennt ihr euch da aus: Zu der berühmten Eisenbahnbrücke (Baujahr 1876) in Jettenbach (Bahnstrecke München - Ebersberg - Wasserburg am Inn - Mühldorf) hätte ich ein paar Fragen. Die Sache ist für mich etwas merkwürdig:
- Warum brauchte die Eisenbahn diese Brücke überhaupt? Wenn man sich die Karte anschaut und immer auf der linken Innseite geblieben wäre, hätte man sich die 2 Brücken, darunter die Jettenbacherbrücke sparen können. Gab es damals schon militärische Gründe für diese wohl ziemlich kostspielige Streckenführung über 2 nicht gerade unbedeutende Brücken? Auf der rechten Innseite, die die Strecke kurz tangiert, ist doch nichts wichtiges, oder hab ich was übersehen? Wegen einem einzigen unbedeutenden Bahnhof (Mittergars) baut man doch keine 2 große Brücken über den Inn?
- Was war mit der Brücke im 2. Weltkrieg, wurde sie von den Alliierten oder Deutschen gesprengt? Wenn sie wirklich so militärisch wichtig ist?
- Daß die Jettenbacherbrücke in den 80er Jahren von der Deutschen Bundesbahn gesperrt wurde und dann mit abenteuerlichen Konstruktionen (von Fahrgäste mußten aussteigen, Zug fuhr allein rüber bis Zug endet an der einen Seite, Fahrgäste laufen zu Fuß und Kofferkuli weiter, anderer Zug steht auf der anderen Seite schon bereit, die DB zimmert sogar einen überdachten Brettertunnel) bis zum Neubau ersetzt wurde, ist bekannt, ebenso daß es "militärische Gründe" waren, die mit großzügiger finanzieller Hilfe der Bundeswehr die Brücke wieder in Betrieb nahm. Aber was habe ich mir unter diesen militärischen Gründen konkret vorzustellen? Gibt es da genaueres? Wenn man sich wieder die Karte anschaut, gibt es doch wirklich genug Ausweichrouten von München nach Mühldorf, etwa über Markt Schwaben - Mühldorf oder Traunstein - Trostberg - Mühldorf oder Freilassing - Mühldorf, warum hatte die Brücke offenbar so eine immense Bedeutung? Was wäre im 3. Weltkrieg da passiert? Gab es da Militäranlagen in der Nähe? Das ist alles komisch. Außerdem ist die Strecke nur eingleisig. Und hätte der Feind, der das doch natürlich auch mitkriegt, daß da irgendwas gebaut wird, nicht sofort dann die neue Brücke gesprengt und alles wär für die Katz? Welche Züge und mit welcher Beladung hätten da im Verteidigungsfall von wo nach wo rüberfahren sollen?
PS wer sich ein Filmchen dazu bei youtube anschauen will und auch die schönen Schienenbusse anhören will, sucht dort nach zu Fuß über die Eisenbahn-Brücke Jettenbach am 26.9.1985...