Hallo.
Habe ich die Tage bei uns im Dorf gefunden,was für ein Typ Sirene ist das denn und ist es überhaupt ein.
Gruß Stefan.
Hallo.
Habe ich die Tage bei uns im Dorf gefunden,was für ein Typ Sirene ist das denn und ist es überhaupt ein.
Gruß Stefan.
Hallo Stefan,
das dürfte eine E57 sein, jedoch fehlt da wohl die Wetterschutzhaube.
Gruß, Sebi
Vielleicht Auswirkungen von »Kyrill« oder »Emma«?Habe ich die Tage bei uns im Dorf gefunden,was für ein Typ Sirene ist das denn und ist es überhaupt ein.
Auf jeden Fall hat eine »behütete« Sirene eine höhere technische Überlebenschance.… jedoch fehlt da wohl die Wetterschutzhaube.
Das Schutzdach hat zweierlei Funktionen: Einerseits schützt es die Sirene vor direktem Witterungseinfluss, andererseits wird dadurch der erzeugte Schall nach unten gerichtet, sodass er nicht »in alle Winde zerstreut« wird.
In Harry's Nachbarwohnort steht übrigens auch so ein Exemplar und dümpelt so vor sich hin …
.
_G.E.O.G.R.A.P.H
Anbei drei Bilder dieser unbehüteten alten Dame »E 57« …In Harry's Nachbarwohnort steht übrigens auch so ein Exemplar und dümpelt so vor sich hin …
.
_G.E.O.G.R.A.P.H
In der Regel ist für die Sirenen der Träger der Feuerwehr zuständig, sofern diese überhaupt noch in Betrieb sind. (Gemeinde/Stadt, in RLP die Verbandsgemeinde)
Aber ich waage es stark zu bezweifeln das die hier gezeigten Sirenen noch in Betrieb sind, den ohne Schutzhaube - die nicht nur als Wetterschutz dient sondern auch den Schall nach unten lenkt bringt die Sirene nicht mehr all zu viel.
Gruß, Sebi
Der "Deckel" ist nur mit dünnen Stahlblechen (so streifen) befestigt, die dann gern mal nach einigen vielen Jahren durchgerostet sind, was dazu führt das sich das häubchen bei stärerem Wind auf den Weg in die Landschaft macht.....
Also wenn du das Schutzdach bei der E57 meinst, das wird durch drei dicke Schrauben direkt mit dem Rotor verbunden.
Ja aber die hab ich bisher nur in total durchgegammelt gesehen....
Ach so alles klar. Dann meinen wir sehr wahrscheinlich das gleiche.