Tja leider extrem unseriös. Er wird bspw. keine Quelle angeben können für "Zebra"
Tja leider extrem unseriös. Er wird bspw. keine Quelle angeben können für "Zebra"
--------------------------------
Der liebe Harry
Altbekannte Karte »Szenario Zebra« (MECHTERSHEIMER/BARTH 1986) mit interessanter Anmerkung:Um dieses Thema nochmal kurz aufzugreifen: Karten zu den folgenden Themen gibt's unter …
"Nukleare Ziele für den Fall eines konventionellen Sovietischen Angriffs im sogenannten Fulda Gap" ……
Da wird auch schon mal der Ort »Ramstein« zur Musikgruppe »Rammstein« ……Tja leider extrem unseriös.
.
_G.E.O.G.R.A.P.H
Tja und die Angaben zu dem Fliegerhorst Nörvenich sind auch nicht "OK".
Die Karten sind ja mal sowas von schlecht, speziell die der "Kernwaffenstandorte in Deutschland".
Nach der Karte wäre hier in jedem konventionellen Depot im Kreis Atomwaffen gelagert, das war selbst in den 60ern niemals der Fall.
Ebenso stimmt die Geografie nicht gerade so, da liegt Bitburg auf einmal in Hessen und Hanau südwestlich von Frankfurt neben Dieburg
Das manche Leute Probleme haben mit der Schreibweiße von Ramstein ist ja bekannt aber das sollte bei so einer Präsentation nicht gerade vorkommen
Hallo,
ist hier eigtlich mal jemand "weiter gekommen" und hat das Dokument aus dem immer zitiert wird, gefunden?
Das Field Manual 100-30 enthält nichts über das Zebra Paket, wie schon zuvor gesagt wurde:
http://www.bits.de/NRANEU/others/amd...100-30(96).pdf
ABER: Die Quellen wie
http://lagis.online.uni-marburg.de/d...JzZmVsZCI7fQ==
beziehen sich immer auf ein RB 100 30. Hat jemand eine Ahnung was "RB" bedeutet? Ich denke das ist eher sowas wie eine "Doktrine" und villeicht daher nirgends im Netz zu finden.
Im Übrigen bin ich weiterhin auf der Suche nach der CBS Doku "Nuclear Battlefields - The Defense of Europe" die Teile enthält die sich auch auf die Aussagen dieses Dokumentes berufen.
Grüsse
matrix
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
www.ig-area-one.de
IG Area One @ Facebook
Hallo, Matrix !
Dann hoffe ich mal, ein wenig Licht in das Dunkel Deiner Suche bringen zu können.
RB 100-30 bedeutet Reference Book 100-30 und ist im Jahre 1976 durch das US Army Command & General Staff College in Fort Leavenworth, Ka. veröffentlicht worden. Es besteht wohl aus 2 Bänden, nämlich RB 100-30 Vol. 1 und RB 100-30 Vol. 2.
Wenn Du auf Google "Reference Book 100-30" inkl. der Gänsefüßchen eingibst, bekommst Du die entsprechenden Treffer angezeigt. Alles weitere dann durch herunterladen.
Wenn Du dann noch nicht das richtige Dokument haben solltest, wäre es angebracht, über die entsprechenden amerikanischen Militärdienststellen in den USA Auskünfte einzuholen.
Grüße
Rex Danny
matrix (29.08.2014)
Hallo,
es ist schon 7 Jahre her, aber nachdem endlich der "Hattenbach" Film in Youtube zu finden war, habe ich nochmal nach dem "Reference Book 100-30" gesucht und nun habe nun zwei originale Vol. 1 und Vol. 2 vor mir liegen.
Beide sind im Juni 1975 erschienen und wurden in Fort Leavenworth in Kansas genutzt.
Beide Teile habe ich eingescannt und OCR benutzt um die Texte digital durchsuchen zu können.
"ZEBRA" ist nicht in diesen Dokumenten zu finden, dafür aber "Package" rund 30 mal in Vol. 1.
Dass Nuklearwaffen über Packages verteilt werden sollten, wird genannt und dabei auch, dass das zu der FEBA (Forward Edge of the Battle Area) erfolgen sollte.
Eine Vermutung ist, dass hier vielleicht das von Friedensaktivisten genannte ZEBRA einfach aus FEBA entstand ?
Chapter 2-3:
Dass nach 1975 eine aktualisierte Version des RB 100-30 erschien, ist möglich aber selbst wenn, wurden anscheinend in Reference Books nie detailierte Karten aufgeführt, bzw. reale Orte genannt.Division, target their weapons, including ADMs, in the above areas, avoiding cities, towns, and
public facilities where civilian casualties and other collateral damage would exceed levels specified in planning guidance.
Areas closest to the FEBA, are target with low-yield, artillery weapons for safety of friendly forces. Groups of avenues for a package of weapons.
Corps will review division nuclear fire plans for tactical suitability and will integrate proposed fires into a weapons package.
Later, corps will request release of the weapons package for use in these target areas as determined
by actual events.
Zufällig habe ich aber ein Foto aus einer Schulung in Fort Leavenworth 1980 gefunden: Karte
Unter dem Plan, ist eine Karte zu sehen, die meiner Vermutung nach, genau das Fulda Gap zeigt. Verglichen mit einer aktuellen Karte in Google, meine ich, dass ziemlich in der Mitte Fulda zu finden ist.
Wenn man noch auf diesem Bild die Unterlagen auf den Tischen und die Safe Fächer hintendran betrachtet, kann man vermuten dass dort auch Koordinaten/Karten für geplante Ziele zu finden sind. Aber vielleicht halt nur welche zu Schulungszwecken und nicht reale Versionen....
Grüße
matrix
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
www.ig-area-one.de
IG Area One @ Facebook