Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz [NM]

Wallmeister Avatar von Geograph
    "Danke" sagen
    0
    Erhielt 152 Danke für 104 Beiträge

Standard Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz [NM]

.

Hier können alle vorhandenen und ehemaligen Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz vorgestellt und besprochen werden.
    _G.E.O.G.R.A.P.H

2. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    263
    Erhielt 138 Danke für 97 Beiträge

Standard Eisenbahnverladeanlage »Neumarkt in der Oberpfalz« [NM]

• Bahnhof NEUMARKT IN DER OBERPFALZ: Zufahrt über Ingolstädter Straße
    • Bahnstrecke 5850; Regensburg – Nürnberg
    • 1 Kopf- und Seitenrampe
    • 1 Ladegleis
    • Kein Militärstandort, evtl Ausweich-Verladeanlage für TrÜbPl Hohenfels

Im Ladehof in Fahrtrichtung aus Regensburg kommend rechts vor dem Bahnsteigbereich befindet sich eine eingleisige kombinierte Kopf- und Seitenrampe mit 50m Seitenrampen- und 94m Gleisnutzlänge.

Stand 2024 ist die Rampe vorhanden und laut DB-Infrastrukturregister in Betrieb.

Weitere Bahnstrecken:
    5930; Neumarkt – Dietfurt† (Reststück bis Sengenthal in Betrieb als Privat-Gleisanschluss Firma Max Bögl)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

4. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    263

Standard Eisenbahnverladeanlage »Parsberg« [NM]

• Bahnhof PARSBERG: Zufahrt über Ludwig-Freitag-Straße
    • Bahnstrecke 5850; Regensburg – Nürnberg
    • 1 Kopf- und Seitenrampe
    • 3 Ladegleise
    • Verladeanlage für den »TrÜbPl Hohenfels« (US)

Die Verladeanlage ist in Betrieb und wird rege genutzt. Die Nutzlängen der Rampengleise betragen 153m/126m/126m
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

6. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von Nemere
    "Danke" sagen
    890
    Erhielt 3.438 Danke für 1.217 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von klaus_erl Beitrag anzeigen
    [LIST][*]Bahnhof PARSBERG: Zufahrt über Ludwig-Freitag-Straße
    Erlebnis beim Verladen von Ketten-Fahrzeugen am Bahnhof PARSBERG – oder: was einem alles an Hindernissen bei der militärischen Verkehrsregelung begegnen kann.

Kettenfahrzeuge mussten immer durch Feldjäger von Hohenfels nach Parsberg-Bahnhof begleitet.

Im Frühjahr 1978 hatte ich als junger Feldjägerunteroffizier den Auftrag, ein Panzerbataillon, damals noch ausgestattet mit Kampfpanzer M 48 und Bergepanzer M 88, nach Parsberg zu bringen. Bis zur Ortseinfahrt Parsberg lief alles problemlos. Die Ortsdurchfahrt war, wie zu erwarten, vor allem ein akustisches Erlebnis. Die Panzer hatten damals noch Benzinmotoren, die berüchtigt waren, hin und wieder geradezu ohrenbetäubende Fehlzündungen mit meterlangen Flammen aus den Auspuffanlagen zu produzieren. Es gab auch Panzerfahrer, die durch ein kurzes Abschalten der Zündung solche Überraschungseffekte produzierten, wenn z.B. hübsche Frauen am Straßenrand zu sehen waren.

Die Straßen in Parsberg waren damals noch auf weiten Strecken mit Kopfsteinpflaster befestigt, was bei Kettenfahrzeugen auch nicht gerade zur Lärmminderung beitrug. Bei der Durchfahrt von ca. 60 Panzern wackelte und bebte das ganze Städtchen.

Beim Einbiegen zur Verladerampe tauchte plötzlich ein unerwartetes Hindernis vor uns auf. Auf dem total unebenen, welligen Kopfsteinpflaster schwankte plötzlich mitten auf der Straße eine alte Frau auf einem Fahrrad vor uns her. Sie brauchte wegen des buckligen Straßenpflasters fast die ganze Fahrbahnbreite und zwang uns auf nahezu Schrittgeschwindigkeit abzubremsen. Nun hätte man annehmen sollen, dass sie bei dem Höllenlärm, der sich hinter ihr entwickelte, an den Straßenrand fahren würde, um uns vorbeizulassen.

Weit gefehlt! Sie reagierte einfach nicht, auch die Erschütterungen, das Beben der Straßen störte sie überhaupt nicht. Sie trampelte langsam, schwankend und höchst unsicher weiter vor uns her. Nicht einmal Hupen oder kurzzeitige Einschalten des Martinshorns bewirkte irgendetwas, sie blockierte weiterhin das ganze Panzerbataillon, bis wir endlich im Schneckentempo die Rampe erreicht hatten.
    Ich habe dann am Bahnhof einen der dort tätigen Lademeister der Bahn auf die seltsame alte Dame angesprochen. Der meinte nur: „Die kennt hier jeder, die ist stocktaub und hört nichts.“

8. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von DeltaEcho80
    "Danke" sagen
    457
    Erhielt 490 Danke für 310 Beiträge

Standard

Zur Bahnverladung in Parsberg hat ein Kamerad auf m136 eine interessante Bilderstrecke aus dem Jahr 2022 eingestellt. Er ist bei der Bahn-Sicherheit beschäftigt und öfters in Parsberg am Bahnhof anzutreffen. Neben der Verladung über eine Kopframpe sieht man eine ganz "neue" Variante: Ein Kampfpanzer wird mit 2 Autokränen auf einen Flachwagen gehoben:

https://m136.de/allied-spirit-2022-bahnverladung/

P.S. bitte ein Stück nach unten scrollen, die Bilder sind dann als Diashow einzeln abrufbar :-)

10. Folgender Benutzer sagt Danke zu DeltaEcho80 für den nützlichen Beitrag:

Nemere (27.08.2024)

11. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    263

Standard

Ich gehe mal davon aus, dass der Panzer nicht selbst fahrfähig war, man sieht ja auf einem Bild (6. vom Ende her), wie ein Kampfpanzer an Schleppstangen hinter einem Bergepanzer hängt. Den mit dem Bergepanzer auf den Wagen zu schleppen ist unter Umständen wenig zielführend, je nach Entladerichtung wäre dann der Bergepanzer auf der falschen Seite um ihn wieder runter zu bringen.

Jetzt seh ich gerade, dass ich mit der Erfassung der Verladeanlagen die 1000 Beiträge überschritten habe. Das hätte ich mir nie träumen lassen als ich mich angemeldet habe.

13. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von Nemere
    "Danke" sagen
    890
    Erhielt 3.438 Danke für 1.217 Beiträge

Standard

Ich gehe mal davon aus, dass der Panzer nicht selbst fahrfähig war, man sieht ja auf einem Bild (6. vom Ende her), wie ein Kampfpanzer an Schleppstangen hinter einem Bergepanzer hängt. Den mit dem Bergepanzer auf den Wagen zu schleppen ist unter Umständen wenig zielführend ...
    Die Probleme, die sich ergeben können, wenn ein Bergepanzer einen ausgefallenen Panzer auf einen Eisenbah-Waggon zerren soll. habe ich bereits einmal anhand eigener Erfahrungen dazu beschrieben
    https://www.cold-war.de/showthread.p...highlight=VEit

Beitrag 10.

15. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von DeltaEcho80
    "Danke" sagen
    457
    Erhielt 490 Danke für 310 Beiträge

Standard

Ich gehe mal davon aus, dass der Panzer nicht selbst fahrfähig war, man sieht ja auf einem Bild (6. vom Ende her), wie ein Kampfpanzer an Schleppstangen hinter einem Bergepanzer hängt. Den mit dem Bergepanzer auf den Wagen zu schleppen ist unter Umständen wenig zielführend, je nach Entladerichtung wäre dann der Bergepanzer auf der falschen Seite um ihn wieder runter zu bringen.

Jetzt seh ich gerade, dass ich mit der Erfassung der Verladeanlagen die 1000 Beiträge überschritten habe. Das hätte ich mir nie träumen lassen als ich mich angemeldet habe.
    Zunächst einmal: Glückwunsch zu deinem 1.000 Beitrag!

Was den Panzer betrifft: Ich muss den Kameraden, der die Bilder gemacht hat, mal fragen, was da Sache war.

17. Direkt antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer