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Thema: Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge [WUN]

  1. #11
    Cold Warrior
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    Standard Eisenbahnverladeanlage »Weißenstadt« [WUN]

    • Bahnhof WEI?ENSTADT†: Zufahrt über Sparnecker Straße
    • Bahnstrecke 5035; Kirchenlamitz – Weißenstadt†
    • 1 Kopf- und Seitenrampe†
    • 1 Ladegleis†
    • Kein Militärstandort


    Rampe und Rampengleis sind rückgebaut, das Gelände ist eingeebnet. Es dient als Lagerplatz der gegenüber auf der anderen Straßenseite liegenden GELO-Holzwerke.
    Weißenstadt war der Endbahnhof der 1972 für Personen- und 1994 für Güterverkehr stillgelegten und rückgebauten Bahnstrecke. Das Empfangsgebäude ist noch als Kopfbau an einer später hinzugefügten wesentlich größeren Lagerhalle erhalten, ebenso der nebenan stehende Lokschuppen. Vom Bahnhof aus führte ein Gleis noch ein gutes Stück weiter an Granit- und holzverarbeitenden Betrieben entlang zu einer Ladestelle am heutigen Weißenstädter See.

    Literatur: Harald Enes • DER BOCKEL • Druck & Medien Heinz Späthling 2008 • ISBN 978-3-926621-66-5
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  3. #12
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    Standard Eisenbahnverladeanlage »Arzberg« [WUN]

    • Bahnhof ARZBERG: Zufahrt über Am Bahnhof
    • Bahnstrecke 5903; Nürnberg – Cheb
    • 1 Kopf- und Seitenrampe
    • 1 Ladegleis†
    • Kein Militärstandort


    Die Rampe ist unter dichtem Bewuchs in schlechtem Zustand erhalten, das Ladegleis ist rückgebaut.
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  5. #13
    Cold Warrior
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    Standard Eisenbahnverladeanlage »Schirnding 1« [WUN]

    • Bahnhof SCHIRNDING: Zufahrt über Bahnhofstraße
    • Bahnstrecke 5903; Nürnberg – Cheb
    • 1 Kopf- und Seitenrampe
    • 1 Ladegleis
    • Kein Militärstandort


    Rampe und Rampengleis sind vorhanden, das Gleis ist in schlechtem Zustand. Die Rampe ist in den Unterlagen der DB nicht mehr gelistet, also wohl stillgelegt. Das Gleis ist noch verzeichnet.
    Schirnding ist der Grenzbahnhof zur tschechischen Republik.
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  7. #14
    Cold Warrior
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    Standard Eisenbahnverladeanlage »Schirnding 2« [WUN]

    • Bahnhof SCHIRNDING: Zufahrt über Bahnhofstraße
    • Bahnstrecke 5903; Nürnberg – Cheb
    • 1 Kopframpe
    • 1 Ladegleis
    • Kein Militärstandort


    Rampe und Rampengleis sind vorhanden. Die Rampe ist in den Unterlagen der DB nicht mehr gelistet, also wohl stillgelegt. Das Gleis ist noch verzeichnet.
    Schirnding ist der Grenzbahnhof zur tschechischen Republik.
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  9. #15
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    Standard Eisenbahnverladeanlage »Selb« [WUN]

    • Bahnhof SELB STADT: Zufahrt über Am Bahnhof
    • Bahnstrecke 5033; Selb-Plößberg – Selb Stadt
    • 1 Kopf- und Seitenrampe
    • 1 Ladegleis†
    • Kein Militärstandort


    Der ehemals umfangreiche Bahnhof Selb Stadt mit mehreren Gleisanschlüssen zu Porzellanfabriken ist abgesehen von einem unmittelbar am Empfangsgebäude gelegenen Bahnsteiggleis, das an einem Prellbock endet, und den Gleisanlagen des örtlichen Eisenbahnclubs am Lokschuppen, die aber keinen Anschluss an die Strecke haben, komplett zurückgebaut. Die Rampe ist halb verschüttet unter Bewuchs noch vorhanden.


    Weitere Bahnstrecken:
    5032; Holenbrunn – Selb Stadt† (Personenverkehr der Gesamtstrecke und Güterverkehr Höchstädt – Thiersheim 1986 , GV Selb – Höchtädt 1988 und Thiersheim – Holenbrunn 1993 eingestellt, Strecke ist rückgebaut und größtenteils als Radweg genutzt)
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  11. #16
    Cold Warrior
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    Standard Eisenbahnverladeanlage »Selb-Plößberg« [WUN]

    • Bahnhof SELB-PLÖSSBERG: Zufahrt über Bahnhofstraße
    • Bahnstrecke 5027; Cheb – Oberkotzau
    • 1 Kopf- und Seitenrampe
    • 1 Ladegleis†
    • Kein Militärstandort


    Der Bahnhof wies ursprünglich umfangreiche Gleisanlagen auf, von denen heute nur noch zwei Gleise recht kurzer Nutzlänge an einem Inselbahnsteig erhalten sind, so dass eine Nutzung der Strecken für Güterverkehr nicht mehr sinnvoll möglich ist. Die Rampe ist mit hoher Wahrscheinlichkeit unter dichtem Bewuchs zwischen dem privat genutzten Empfangsgebäude und Güterschuppen noch vorhanden.

    Der Bahnhof ist auch insofern interessant, dass die Strecke nach Cheb zwischen Selb-Plößberg und Aš während des kalten Krieges keinen Personen-, aber durchaus bedeutenden Güterverkehr aufwies, wobei der Lockwechsel in Selb-Plößberg erfolgte. Nach der Grenzöffnung wurde die Strecke aber bald für den Bau der Erkersreuther Ortsumgehung unterbrochen und erst nach jahrelangem Hickhack mit bahnfeindlichen örtlichen Gruppierungen mit Bau einer Brücke über die Umgehungsstraße für den Personenverkehr wiedereröffnet. Der an sich sinnvolle Güterverkehr (z.B. Holz für die Zellstofffabrik Blankenstein, das derzeit in Aš auf LKW umgeladen wird), ist wegen der zu knappen Infrastruktur praktisch nicht durchführbar.

    Weitere Bahnstrecken:
    Bahnstrecke 5033; Selb-Plößberg – Selb Stadt
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  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu klaus_erl für den nützlichen Beitrag:

    Nemere (09.09.2024)

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  14. #17
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    Standard Eisenbahnverladeanlage »Schönwald« [WUN]

    • Bahnhof SCHÖNWALD: Zufahrt über Am Bahnhof
    • Bahnstrecke 5027; Cheb – Oberkotzau
    • 1 Kopf- und Seitenrampe
    • 1 Ladegleis†
    • Kein Militärstandort


    Der ehemalige Bahnhof in Schönwald ist nur noch ein Haltepunkt für den Personenverkehr, außer einem Bahnsteiggleis sind alle Gleisanlagen zurückgebaut. Die Rampe dürfte unter dichtem Bewuchs noch erhalten sein.
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