.
Hier können alle vorhandenen und ehemaligen Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Kitzingen vorgestellt und besprochen werden.
.
Hier können alle vorhandenen und ehemaligen Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Kitzingen vorgestellt und besprochen werden.
_G.E.O.G.R.A.P.H
- Bahnhof KITZINGEN: Zufahrt über Friedenstraße
- Bahnstrecke 5910; Fürth – Würzburg
- 1 Kopf- und Seitenrampe
- 1 Ladegleis
- Nutzung zivil, Ausweich-Verladeanlage für die »Larson Barracks« (US)†
Die Kopf- und Seitenrampe befindet sich im Ladehof im nordöstlichen Gleisfeld des Kitzinger Bahnhofs. Die Länge der Seitenrampenkante ist etwa 70m, Nutzlänge des Gleises etwa 120m.
Stand 2024 sind Rampe und Gleis noch vorhanden, aber nicht mehr als Ladestelle bei der DB geführt. Das Gleis wird zum Hinterstellen von Fahrzeugen und für die Baustellenlogistik genutzt.
- Bahnhof KITZINGEN-ETWASHAUSEN: Zufahrt über Richthofenstraße
- Bahnstrecke 5231; Kitzingen–Schweinfurt†
- 1 Kopf- und Seitenrampe†
- 1 Ladegleis†
- Nutzung zivil, Ausweich-Verladeanlage für die »Larson Barracks/Kitzingen Air Base« (US)†
Das Ladegleis mit Rampe befand sich auf der Südseite des Bahnhofs.
Stand 2024 iat die Lage der Rampe noch erkennbar, ein Teil der Rampenkante ist erhalten. Die Gleise sind abgebaut.
Es gibt Streit über die Zukunft der Strecke. Während es Interessengruppen für eine Wiederinbetriebnahme gibt, möchte mindestens eine Anliegergemeinde das Bahngelände für Straßenbau und Gewerbe nutzen.
- Bahnhof KITZINGEN-ETWASHAUSEN: Zufahrt über Militärgelände Larson Barracks
- Bahnstrecke 5231; Kitzingen–Schweinfurt†
- 2 Ladegleise†
- Verladeanlage für die »Larson Barracks/Kitzingen Air Base« (US)†
Das Anschlussgleis verließ den Bahnhof in südöstlicher Richtung ins Kasernengelände und verzweigte sich dort in zwei Rampengleise und ein Abstellgleis. Die Seitenrampe war etwa 90m lang, die Ladegleise ca. 350m.
Stand 2024 ist die Gleisanlage im heutigen Technologiepark abgebaut, die Lage der Rampe noch schwach im Gelände zu erahnen.
Passt vielleicht hierzu:
Ein Artikel der MainPost vom vergangenen Wochenende zum Bahnhof Etwashausen - hier entsteht neue Bebauung:
https://www.mainpost.de/regional/kit...n-art-11579764
- Bahnhof VOLKACH: Zufahrt über Sommeracher Straße
- Bahnstrecke 5203; Seligenstadt – Volkach
- 1 Ladegleis†
- Verladeanlage für »Mainfranken-Kaserne« (Bw)
Die Bahnstrecke ist ab dem Ortsteil Astheim in die Kernstadt von Volkach stillgelegt und abgebaut, einschließlich des Bahnhofs. An der Stelle der Rampe befindet sich heute eine verwilderte Fläche, wo früher die Zufahrt war verläuft ein Fußweg von der Sommeracher Straße zu den AWG- und Norma-Märkten.
Jetzt bin ich "angefixt".
Da Volkach viele Jahr so etwas wie meine zweite Heimat war und ich immer noch sehr oft in meiner "Lieblingsstadt" bin, muss ich diese ehemalige Rampe mal suchen. Ich wusste bislang nichts davon.
Viel Glück dabei. Falls du was findest mach bitte Fotos. Wenn ich gesundheitlich noch etwas mobiler wäre könnte man sich dazu mal treffen, leider ist das für mich derzeit illusorisch.
- Bahnhof GNÖTZHEIM: Zufahrt über Kreisstraße KT20 und unbenannten Weg
- Bahnstrecke 5321; Treuchtlingen – Würzburg
- 1 Ladegleis†
- Kein Militärstandort
Die Verladeanlage lag im Martinsheimer Ortsteil Gnötzheim.
Das Ladegleis ist ebenso wie alle anderen Nebengleise des ehemaligen Bahnhofs zurückgebaut. Möglicherweise existieren noch Reste der Rampe unter dchtem Bewuchs.
Unmittelbar südlich angrenzend ist die hochliegende ehemalige Kipprampe zur Zuckerrübenverladung ebenfalls ohne Gleis noch gut erkennbar.
- Bahnhof DETTELBACH STADT†: Zufahrt über Bahnhofstraße
- Bahnstrecke Dettelbach Bahnhof – Dettelbach Stadt† (ohne Streckennummer)
- 1 Ladegleis†
- Kein Militärstandort
Die Stichstrecke von Dettelbach Bahnhof nach Dettelbach wurde bereits 1960 im Personenverkehr, 1966 im Gesamtverkehr stillgelegt.
An Stelle der Rampe befindet sich eine Grünfläche und ein Spielplatz.