Eisenbahnverladeanlagen in der kreisfreien Stadt Würzburg [WÜ]

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  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7479

    #1

    Eisenbahnverladeanlagen in der kreisfreien Stadt Würzburg [WÜ]

    .

    Hier können alle vorhandenen und ehemaligen Eisenbahnverladeanlagen in der kreisfreien Stadt Würzburg vorgestellt und besprochen werden.
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
  • klaus_erl
    Cold Warrior
    • 14.04.2013
    • 1057

    #2
    Eisenbahnverladeanlage »Würzburg Hbf« [WÜ]
    • Bahnhof WÜRZBURG HBF: Zufahrt über Nürnberger Straße
    • Bahnstrecke 5910/5209; Fürth – Würzburg
    • 1 Kopf- und Seitenrampe†
    • 4 Ladegleise†
    • Verladeanlage für »Emery Barracks« (US)†, »Faulenberg-Kaserne« (US)†, »Hindenburg Barracks« (US)†, »Leighton Barracks« (US)†, »Steinbachtal Ammo Area« (US)†


    Die große Rampe befand sich im Ladehof an der Aumühle des Würzburger Haubtbahnhofs nördlich der Strecke von Rottendorf, ziemlich genau unterhalb der Ausfahrt von der heutigen Waltherstraße zur Gneisenaustraße. Das in der Skizze gestrichelt dargestellte Gleis wurde in der zweiten Hälfte der 1970er Jahre entfernt.

    Ob alle Standorte diese Verladeanlage genutzt haben oder evtl. näher gelegene andere (Wü.-Zell [Emery Barracks, Hindenburg Barracks], Wü.-Heidingsfeld Ost [Steinbachtal Ammo Area], Rottendorf [Leighton Barracks]) vermag ich nicht zu sagen. Wahrscheinlich unterlag das auch zeitlichen Änderungen je nach Straßenausbauzustand.

    Stand 2024 ist der komplette Ladehof rückgebaut und wird nach und nach einer neuen Nutzung zugeführt. Den Standort der Rampe kann man noch an der geschwungenen Straßenzufahrt westlich der Waltherstraße erkennen.

    Weitere Bahnstrecken:
    5321; Treuchtlingen – Würzburg
    5200/5201; Würzburg – Aschaffenburg
    1733; Schnellfahrstrecke Hannover – Würzburg
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    Zuletzt geändert von klaus_erl; 06.08.2024, 06:57.

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    • klaus_erl
      Cold Warrior
      • 14.04.2013
      • 1057

      #3
      Eisenbahnverladeanlage »Würzburg-Zell« [WÜ]
      • Bahnhof WÜRZBURG ZELL: Zufahrt über Paradiesstraße
      • Bahnstrecke 5200/5201; Würzburg – Aschaffenburg
      • 1 Kopf- und Seitenrampe
      • 1 Ladegleis†
      • Verladeanlage für »Emery Barracks« (US)†, »Hindenburg Barracks« (US)†, Ausweichanlage für »Faulenberg-Kaserne« (US)†, »Leighton Barracks« (US)†, »Steinbachtal Ammo Area« (US)†


      Stand 2024 ist die Rampe noch in leicht bewachsenem Zustand vorhanden, das Ladegleis ist rückgebaut.

      Die Angaben zur Militärverladung sind nicht gesichert, sie beruhen auf der Einschätzung der Entfernungen und Straßenverbindungen.
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      • klaus_erl
        Cold Warrior
        • 14.04.2013
        • 1057

        #4
        Eisenbahnverladeanlage »Würzburg-Heidingsfeld Ost 1« [WÜ]
        • Bahnhof WÜRZBURG-HEIDINGSFELD OST: Zufahrt über Kirchhofstraße oder Winterhäuser Straße
        • Bahnstrecke 5321; Treuchtlingen – Würzburg
        • 1 Kopf- und Seitenrampe†
        • 1 Ladegleis†
        • Verladeanlage für »Steinbachtal Ammo Area« (US)†, Ausweichanlage für »Emery Barracks« (US)†, »Faulenberg-Kaserne« (US)†, »Hindenburg Barracks« (US)†, »Leighton Barracks« (US)†


        Stand 2024 ist die Rampe nur noch bruchstückhaft erkennbar, Bautätigkeiten lassen auf baldiges Verschwinden schließen, das Ladegleis ist nur noch teilweise (nicht bis an die Rampe) vorhanden.

        Die Angaben zur Militärverladung sind nicht gesichert, sie beruhen auf der Einschätzung der Entfernungen und Straßenverbindungen.
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        • klaus_erl
          Cold Warrior
          • 14.04.2013
          • 1057

          #5
          Eisenbahnverladeanlage »Würzburg-Heidingsfeld Ost 2« [WÜ]
          • Bahnhof WÜRZBURG-HEIDINGSFELD OST: Zufahrt über Kirchhofstraße oder Winterhäuser Straße
          • Bahnstrecke 5321; Treuchtlingen – Würzburg
          • 1 Kopf- und Seitenrampe
          • 2 Ladegleise
          • Verladeanlage für »Steinbachtal Ammo Area« (US)†, Ausweichanlage für »Emery Barracks« (US)†, »Faulenberg-Kaserne« (US)†, »Hindenburg Barracks« (US)†, »Leighton Barracks« (US)†


          Stand 2024 sind Rampe und Ladegleise noch vorhanden, aber nicht mehr als Verladeanlage in den Infrastrukturunterlagen der DB geführt. Möglicherweise dienen sie noch internen Baulogistikzwecken.

          Die Angaben zur Militärverladung sind nicht gesichert, sie beruhen auf der Einschätzung der Entfernungen und Straßenverbindungen.
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