Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
.
Die Freiwillige Feuerwehr Schenklengsfeld im Landkreis Hersfeld-Rotenburg übernahm 1987 ein Tanklöschfahrzeug TLF 8 dieser Bauart von der Feuerwehr München.
Weitere Informationen (Baujahr, anschließender Verbleib etc.) zum Fahrzeug liegen zur Zeit noch nicht vor.
.
Bei der Freiwilligen Feuerwehr Burbach-Würgendorf (Kreis Siegen-Wittgenstein) war zwischen 1964 und 1989 ein derartiges Tanklöschfahrzeug TLF 8 stationiert.
Das Fahrzeug war mit dem amtlichen Kennzeichen SI–8106 zugelassen.
.
Die Freiwillige Feuerwehr Wilnsdorf-Wilgersdorf (Kreis Siegen-Wittgenstein) verfügte von 1963 bis 1989 über ein Tanklöschfahrzeug TLF 8 dieser Bauart.
.
1962 wurde bei der Freiwilligen Feuerwehr Eppertshausen im heutigen Landkreis Darmstadt-Dieburg ein derartiges Tanklöschfahrzeug TLF 8 stationiert.
Das Fahrzeug wurde 1990 an die befreundete Freiwillige Feuerwehr Weißbach (Sachsen) übergeben. Weitere Details zum Fahrzeug sind derzeit nicht bekannt.
In Südfrankreich sah ich bei vielen kleineren Feuerwehren Ende der 80-er Anfang der 90-er einige dieser TLF8 im aktiven Diwnst,manchmal auch als einziges Fz...(Man konnte teilweise durch Fenster in den Toren schauen und fand da intressante Fuhrparke auch stark "deutschlastig")
An zwei Feuerwehren kann ich mich erinnern da ich sie da im Einsatz sah,sogar mit dem deutschen Boschhorn (lustiges Durcheiander von Sosis damals beim Anrücken)
Moustier de St.Marie
Ispagnac
Intressant sind sie allemal..aber ich würd mal gern wissen ob von denen jetzt noch eines im aktiven Dienst steht
Die Freiwillige Feuerwehr Farschweiler (Hunsrück) besitzt auch ein solches TLF8 als Behelsfahrzeug. Der Aufbau stammt von der Firma Metz. Ich habe gehört das dieses Fahrzeug vorher bei der Bundeswehr stand aber ob es auch dort schon als Löschfahrzeug stand oder erst später umgebaut wurde weiß ich nicht!
Ich habe gehört das dieses Fahrzeug vorher bei der Bundeswehr stand aber ob es auch dort schon als Löschfahrzeug stand oder erst später umgebaut wurde weiß ich nicht!
Hallo,
das Fahrzeug war mit Sicherheit nie bei der Bundeswehr. Da hat jemand wieder den leider häufigen Trugschluss gemacht, wenn es ein "Bund- Fahrzeug" sei, käme es von der Bundeswehr.
Es ist ein völlig normales TLF 8 des ehemaligen Luftschutzhilfsdienstes (LSHD), welches vom Bundesamt für zivilen Bevölkerungsschutz (einer Dienststelle des Bundesinnenministeriums) seinerzeit 1761 mal* beschafft wurde.
(*Etwa zwei Dutzend Fahrzeuge waren keine Unimogs, sondern Borgwards und Hanomags)
Da hat jemand wieder den leider häufigen Trugschluss gemacht …
Stichwort »Trugschluss« – gefunden auf der angegeben Internetseite ……
Inhalt unseres TLF 8/6 (Tanklöschfahrzeug)
Nur weil das zweite Fahrzeug dieser Freiwilligen Feuerwehr über einen Wassertank (600l) verfügt, handelt es sich nicht um ein Tanklöschfahrzeug, sondern vielmehr um ein Löschgruppenfahrzeug 8/6, aufgebaut von Ziegler auf MAN-VW 8.150 ……
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar