Zitat von
Scaleon
Spezielle QRA-N Flugzeugkennzeichen, also Starfighter F-104G die ausschließlich auf QRA-N (Nuclear), in einer möglichen Nuclear Strike Role zum Einsatz kamen gab es, zumindest während meiner Zeit, nicht. Die sog „sonderwaffenfähigen", bzw "ständig-nuklearfähigen“ Maschinen kamen vielmehr meist aus der …...ten Staffel und konnten u.a. über die jeweilige Serial- Nummer (S/N) eindeutig auch als solche zugeordnet werden. So verfügten meines Erachtens lediglich die F-104Gs mit der S/N 2XXX bis S/N 2XXX über die komplette, nukleare Verkabelung ab dem Sonderwaffenbedienpanel (Cockpit, rechte Konsole) bis zum Relais … weiter über die Sonderwaffen- / Bomb Arming Relais …, sowie natürlich dem nach wie vor streng geheimen MC-XX Switch. Desweiteren verfügten die sonderwaffenfähigen F-104G über leicht modifizierte Kühlluftducts im Bereich des Avionic- Compartments ( Elektronikraum/Sektion XXX, resp zur LN-3 Plattform ), plus weitere, nuklear-spezifische Installationen.
Die Flugzeugkennzeichen der zu 100% scharf verkabelten / ausgerüsteten Nuclear Strike Role F-104G waren meines Erachtens nur wenigen Menschen im Geschwader bekannt; sprich der Hand voll Piloten und 1.Flugzeugwarte auf QRA-N und wohl auch einigen der dem Geschwader angehörenden Stabs Offiziere / Kranzträger? Darüberhinaus wurden die QRA-N Maschinen über die routinemässig durchgeführten, streng-geheimen N-Deploy Übungen in Deci auf Sardinien rotiert, plus kamen diese Maschinen ab und zu auch im täglichen (Routine-) Geschwaderablauf zum Einsatz. Mehr gibt es in einem öffentlichen Forum zum Thema Kennzeichen von QRA-N Flugzeugen, bzw generell zu diesem nach wie vor extrem heissen Nuclear Thema noch immer nicht zu sagen.
Gruß Scaleon