Okay, werde ich ändern. Das RakArtBtl 32 wurde ja auch von Honest John auf LARS umgerüstet. Daher macht das schon Sinn. Da haben meine Bücher wohl Fehler drin.
Okay, werde ich ändern. Das RakArtBtl 32 wurde ja auch von Honest John auf LARS umgerüstet. Daher macht das schon Sinn. Da haben meine Bücher wohl Fehler drin.
"Damals, als ich in meinem Alter war..."
Damit kein Irrtum aufkommt: Alle Raketenartilleriebataillone (12, 22, 32, 42, 52, 62, 72, 82, 102, 112, 122) wurden auf LARS umgerüstet.
Zunächst hatten die Bataillone
- zwei Batterien mit je 8 Mehrfachraketenwerfer LARS 1, 1 Batterie mit 4 HONEST JOHN
- in der Heeresstruktur 4 fielen die HONEST JOHN weg, die Bataillone hatten dann nur noch zwei Batterien mit je 8 Mehrfachraketenwerfer der modernisierten Ausführung LARS 2,
Dazu jeweils Stabs- und Versorgungsbatterie (1.) und Begleitbatterie (5., bzw. dann 4.).
Grüße
Jörg
Moin Frank,
wenn man es spitzfindig analysiert, wäre die Aussage „Umrüstung von Honest John auf LARS“ auch nicht richtig.
LARS wurde in den RakArtBtl der Divisionen bereits um 1971 eingeführt.
Damit war in allen Fällen im Verband gleichartig vorhanden:
1./- = Stabsbatterie
2./- = Honest John-Batterie
3./- = LARS-Batterie
4./- = LARS-Batterie
5./- = Begleitbatterie
Um 1980 erfolgte die Ausmusterung des Systems Honest John – und das ersatzlos.
Für die niedersächsischen RakArtBtl in den jeweiligen Standortbroschüren nachgeschlagen finden sich diese Termine:
RakArtBtl 12, Nienburg
Am 01.04.1980 Auflösung der Honest John-Batterie
RakArtBtl 32, Dörverden
Am 01.07.1980 wird die Honest John-Batterie aufgelöst
RakArtBtl 112, Delmenhorst
Am 01.10.1980 ist mit Einnahme der Heerestruktur 4 die Auflösung der Honest John-Batterie erfolgt
In allen Fällen ist damit die 2./- ersatzlos entfallen.
Als Folge wurde jeweils die 4./- zur neuen 2./- und die 5./- zur neuen 4./-
Also neues Bild ab 1980:
1./- = Stabsbatterie
2./- = LARS-Batterie
3./- = LARS-Batterie
4./- = Begleitbatterie
Erst nach Einnahme der Artilleriestruktur 85 wurde in der 2. Hälfte des Jahrzehnts dann die 4./- Begleitbatterie als selbstständige Einheit ausgegliedert und dem ArtRgt direkt unterstellt.
Das war folgerichtig, da das RakArtBtl ja seit 1980 über keine Atomwaffen-fähigen Systeme mehr verfügte.
Für das RakArtBtl stand nun perspektivisch die Einführung von MARS als Ergänzung zum LARS an, war aber in vielen Fällen nach der Deutschen Wiedervereinigung nicht mehr erfolgte.
Grüße
Manfred / Relikte
Viele Grüße
Manfred / Relikte
Rex Danny (05.08.2021)
Hallo zusammen,
hier noch ein Manual zu diesem Waffensystem: https://www.google.de/books/edition/...J?hl=de&gbpv=0
Gruß aus der Pfalz