Hallo gebt mal bei Google Maps "Hergenfeld" oder "Wallhausen" ein (liegen in der nähe von Bad Kreuznach) zwischen den zwei Ortschaften im Wald ist ein Gelände was stark nach millitärischem Gelände aussieht.
Kann jemand was darüber sagen?
Hallo gebt mal bei Google Maps "Hergenfeld" oder "Wallhausen" ein (liegen in der nähe von Bad Kreuznach) zwischen den zwei Ortschaften im Wald ist ein Gelände was stark nach millitärischem Gelände aussieht.
Kann jemand was darüber sagen?
Hallo,
hierbei dürfte es sich um eine StOMunNdl ( Standortmunitionsniederlage ) der Bundeswehr handeln.
Genaueres hierzu kann dir bestimmt Dragoner oder Geograph nennen
http://maps.google.de/maps?t=h&hl=de...,0.019312&z=16
Ok, war mein zweiter Gedanke doch richtig.
Gehörte das direkt zum FlgH Pferdsfeld oder zum Munitionshauptdepot Rheinböllen?
Zu viel der Ehre ……Genaueres hierzu kann dir bestimmt Dragoner oder Geograph nennen
Ergänzung meinerseits:
Die Freigabe erfolgte zum 01.02.2007.
.
_G.E.O.G.R.A.P.H
Vielleicht noch ganz interessant:
Im Depot gab es einen Standort der Bundeswehr-Feuerwehr, ebenso in Rheinböllen. Im Jahr 2004 wurde erstmals eine Übung der umligenden Feuerwehren im Depot veranstaltet, obwohl zu diesem Zeitpunkt bereits bekannt war, dass das Lager geschlossen wird. Nach Angaben der FW musste vorher sichergestellt werden, dass keine Altlasten "rumliegen".
Nach der Jahrtausendwende wurden neue Schilder (Sicherheitsbereich...) installiert und die Straße von Windesheim bis zum Depot wurde erneuert (Was auch bitter nötig war).Allerdings auch nur bis dort, was zu Diskussionen führte. Der weitere Verlauf Richtung Hergenfeld wurde nicht saniert, Zuschüsse wurden jedoch im Jahr 2008 zugesagt.
Milerweile wird das Lager von einem privaten Investor genutzt, dort Lagern Baumaschinen und Akten verschiedener Firmen der Region. 25 Personen werden beschäftigt.
Und aus Augenzeugenberichten: Öfters mal waren dort Wachen auch außerhalb des Lagers unterwegs (Wolf gl). Ob immer klar war (vor Zeiten von google maps) was dort gelagert war, scheint strittig zu sein. Im nahen Ort Wallhausen sprach man immer von "den Funkern". Von Munition war nie die Rede.
gruß
Hallo zusammen,
in Windesheim war Munition eingelagert, welche genau kann ich nicht sagen. Ein Bekannter von mir war dort stationiert.
Desweiteren wurden dort KFZ instandgehalten, aber nur kleinste Reparaturen.
Bezüglich der Wachen die gelegentlich dort unterwegs waren mit dem Wolf kann ich sagen, dass diese immer mehrere Standorte abgefahren haben und nach dem rechten geschaut haben.
Diese Wachen fuhren auch das Munitionsdepot in Rheinböllen und die abgesetzten Bereich Salzkopf (Fernmeldesektor 122) an.
Aktuell wird das Lager immer noch von einer privaten Firma genutzt und auch gut gepflegt.
Greetz
Mayster
Windesheim ? echt ?? weiß nur von Spabrücken !!
Amerikanische Armee - Munitionslager PSP 50 - Spabrücken
Für die Bewachung / Munitionsnachschub zuständig war die 2054. CSG(Ord/Gd), stationiert in Bad Kreuznach, Hospital
Geändert von lisapower (16.05.2016 um 10:54 Uhr)