Projektvorstellung: Militarisierte Landschaft - Erinnerungslandschaft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gmaus
    Rekrut
    • 30.10.2012
    • 26

Projektvorstellung: Militarisierte Landschaft - Erinnerungslandschaft

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich wurde an anderer Stelle vom User Hildesheim gebeten, mich und mein Projekt kurz vorzustellen. Ich hoffe, dass passt hier unter Neues und Nachrichten rein, da ich kein Forum für Vorstellungen gefunden habe.

Ich schreibe eine Doktorarbeit am Geographischen Institut der Uni Kiel darüber, wie heute mit Relikten des Kalten Krieges umgegangen wird. D.h. ich interessiere mich dafür, wer sich heute für solche Anlagen interessiert, was unter Denkmalschutz gestellt wird und was nicht, was ins Museum kommt und was nicht, und so weiter. Und wer so etwas entscheidet bzw. sich dafür engagiert. Über meine Arbeit berichte ich auch auf einem eigenen Blog www.militarisiertelandschaft.uni-kiel.de. Dort gibt es auch noch eine etwas genauere Vorstellung des Forschungsprojekts Militarisierte Landschaft - Erinnerungslandschaft. Regional beschränke ich mich dabei auf das Bundesland Schleswig-Holstein und den sogenannten Fulda Gap.

Im Blog berichte ich also immer mal in kleinen Beiträgen über meine Arbeit und einige Orte und Relikte, die ich kennenlerne. Die meisten werden für Forenmitglieder nicht unbedingt neu sein, aber vielleicht kann ich ja im Forum hier und da etwas beitragen. Ich selbst bin übrigens Jahrgang '84, habe also nur wenig eigene Erinnerung an den Kalten Krieg, interessiere mich aber selbst auch schon länger für dessen Relikte.

Viele Grüße aus Kiel,
    Gunnar
  • Horner
    Cold Warrior
    • 24.05.2009
    • 1897

Moin Gmaus,
    Danke für das Einstellen Deines Projektes
    Zu den Schutzbunker unter dem Rathaus in Flensburg, kann ich Dir sagen, das sich genau so eine Anlage als Tiefgarage unter dem Rathaus in Dortmund befindet. Der einzige Unterschied hierbei ist, das die Anlage technisch besser ausgereift ist, das man schon an den selbstschließenden Türen sehen kann.
    Die Sprengschächte zur Levensauer Hochbrücke bei Suchsdorf, haben mich wieder sehr erstaunt. Denn ich bin der Meinung, das wir diese damals nicht nur einmal überfahren haben, wenn das Rudel der Beagles nach Putlos gefahren ist. Außerdem kann man auf beiden Seiten die Sprengschächte bei Goggle- Earth sehr gut sehen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Horner; 10.11.2012, 09:33.

Kommentar

• wuffingen

Interessantes Vorhaben!

Viel Erfolg bei deiner Arbeit!

Kommentar

• gmaus
        Rekrut
        • 30.10.2012
        • 26

Hallo Horner,
        meinst Du, dass Du die Sprengschächte bei der Levensauer Hochbrücke damals übersehen hast? Ich habe mich übrigens wahrscheinlich auch verzählt: Offenbar gibt es direkt neben bzw. unter der Bahnlinie noch eine zweite Reihe Sprengschächte: der Damm für Straße und Bahn ist ja recht breit, und die deutlich sichtbaren Schächte auf dem Satelittenbild liegen ja eher am Rand, nicht in der Mitte, was ja eigentlich unlogisch ist. Die zweite Reihe sieht man aber im Luftbild nicht. Ich habe die Sperre auf sperranlagen.de nicht gefunden - vielleicht stell ich mich aber auch nur zu blöd an.
        Ich glaube, ich muss da noch Mal hin, und mir das näher ansehen.
        Grüße,
        Gunnar

Kommentar

• gmaus
          Rekrut
          • 30.10.2012
          • 26

Danke wuffingen! Bist Du eher im Fulda-Gap unterwegs?

Kommentar

• Harry (†)
            In Memoriam
            • 14.07.2005
            • 1234

Auch ein Hallo von mir, wir hatten ja lange teleniert...
            --------------------------------
            Der liebe Harry

Kommentar

• wuffingen

Zitat von gmaus Beitrag anzeigen
              Danke wuffingen! Bist Du eher im Fulda-Gap unterwegs?
              Ich interessiere mich hauptsächlich für das Gebiet rund um Eschwege.

Kommentar

• Horner
                Cold Warrior
                • 24.05.2009
                • 1897

Moin Gmaus,
                wenn wir auf dem 2tonner Mercedes hochgeplant gefahren sind ( immer ), hatten wir den Blick zur Seite, so das wir nicht so darauf geachtet haben, was von uns überfahren wurde. Deswegen musste ich ehrlich schmunzeln, wie ich Deinen Bericht gelesen habe .
                Fahre am besten nochmals zu der Brücke und tue Dir die Ruhe an, denn meistens sieht man am 2ten Anblick Anhaltspunkte, die das Auge beim ersten mal nicht wahrgenommen hat.

Gruß
                Horner

Kommentar

• Rex Danny
                  Administrator
                  • 12.06.2008
                  • 4327

Zitat von gmaus Beitrag anzeigen
                  Hallo Horner,
                  meinst Du, dass Du die Sprengschächte bei der Levensauer Hochbrücke damals übersehen hast? Ich habe mich übrigens wahrscheinlich auch verzählt: Offenbar gibt es direkt neben bzw. unter der Bahnlinie noch eine zweite Reihe Sprengschächte: der Damm für Straße und Bahn ist ja recht breit, und die deutlich sichtbaren Schächte auf dem Satelittenbild liegen ja eher am Rand, nicht in der Mitte, was ja eigentlich unlogisch ist. Die zweite Reihe sieht man aber im Luftbild nicht. Ich habe die Sperre auf sperranlagen.de nicht gefunden - vielleicht stell ich mich aber auch nur zu blöd an.
                  Ich glaube, ich muss da noch Mal hin, und mir das näher ansehen.
                  Grüße,
                  Gunnar
                  Hallo, Gmaus !

Du hast völlig Recht, an der besagten Stelle mit dem Bahndamm sind insgesamt 6 Sprengschächte eingebaut. 3 sichtbar auf der Fahrbahn und weitere 3 sind im Gleisbett nicht sichtbar vorhanden. Die Sperre ist in der Datenbank unter dem Datensatz 1206 eingetragen.

Grüße

Rex Danny
                  Zuletzt geändert von Rex Danny; 14.11.2012, 21:59.

Kommentar

• Horner
                    Cold Warrior
                    • 24.05.2009
                    • 1897

Bingo, na denn mal auf Gmaus und mit der Dokumentation beginnen

Gruß
                    Horner

Kommentar

Lädt...
                    X